"Reparieren statt wegwerfen" - Nachhaltiges Projekt in Neukirchen-Vluyn

Sendung der Radiowerkstatt in der VHS Moers

"Reparieren statt wegwerfen" - unter dem Motto arbeitet das "Repair-Café" der "Tuwas Genossenschaft" mit der Gesamtschule Niederberg zusammen. Gemeinsam setzen sie in Neukirchen-Vluyn ein Zeichen für Nachhaltigkeit. Über die Hintergründe der Zusammenarbeit spricht Moderator Harald Hau mit Schulleiterin Beatrix Langenbeck-Schwich. Das "Repair-Café" der "Tuwas Genossenschaft" repariert defekte Geräte, anstatt sie wegzuwerfen. Die Schüler*innen der Gesamtschule Niederberg lernen in dem Projekt, wie man handwerklich aktiv wird und nachhaltig handelt. Die Veranstaltungsreihe "TalentTage Ruhr" fördert das Projekt. Mitarbeiterin Louisa Guth erzählt, wie das Angebot den Schüler*innen bei der Berufsorientierung helfen soll.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/reparieren-statt-wegwerfen-nachhaltiges-projekt-in-neukirchen-vluyn-221222/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Iris Rademacher
  • 5. Januar 2023
  • 13:27
Eine tolle Sendung. Ich war in Iserlohn viele Jahre Joblotsin an einer Hauptschule und habe immer wieder für mich gedacht, welch ein tolles Projekt. Die Kinder lernen Nachhaltigkeit in Verbindung mit Werten. Bedeutet, dass sie lernen zu reparieren und nicht gleich wegwerfen. Toll!
Gefallen hat mir ebenso, dass das Handwerk an dieser Schule wieder einen besonderen Stellenwert bekommt. Nicht alle Kinder können und sollen studieren. Wo bleibt unser hochgelobtes Handwerk?
Toll - weiterso! Ich werde in meiner Heimatstadt auch Werbung machen für dieses tolle Projekt.
Davon haben alle was, die Schüler/innen, die Menschen, die ihre defekten Dinge wieder repariert bekommen und nicht zuletzt UNSERE UMWELT.
  • Magda Rumpff
  • 2. Januar 2023
  • 13:25
Sehr geehrtes Team,
ich brauche Hilfe für Druckfarbeneinsatz an meinem Drucker Epson XP-247. Neue Farben habe ich eingekauft. Bitte, geben Sie mir eine hoffentlich positive Nachricht.
Mit freundlichen Grüßen
Magda Rumpff
Elisabeth Selbert Str.20