Rassismus? Nein, danke!

Sendung der Radiowerkstatt in der VHS Moers

Rassismus und Diskriminierung gehören für viele Schüler*innen zum Alltag. Sie wünschen sich mehr Gleichberechtigung und Gerechtigkeit in der Gesellschaft. Doch was bedeutet Gerechtigkeit überhaupt? Was ist gerecht, was ist ungerecht? Wie kann man sich für Gleichberechtigung einsetzen? Schüler*innen am Hermann-Gmeiner-Berufskolleg in Moers haben sich mit diesen Fragen beschäftigt. An ihrer Schule gibt es klare Regeln: Rassismus und Diskriminierung haben am Berufskolleg nichts zu suchen. Das Hermann-Gmeiner-Berufskolleg nimmt an der Aktion "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" teil. Außerdem geht es ums Mobbing an der Schule. Sascha Stratmann ist Schulsozialarbeiter. Er erzählt den Schüler*innen am Hermann-Gmeiner-Berufskolleg, welche Arten von Mobbing es gibt. Sascha Stratmann findet: Opfer von Mobbing sollten sich immer professionelle Hilfe suchen. Denn: Die Eltern sind oft genauso hilflos wie ihr Kind.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/rassismus-nein-danke-220110/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Adelina
  • 14. Januar 2022
  • 10:36
Das habt ihr super gemacht ein sehr gutes Thema und sehr wichtig heutzutage top Leistung von euch.