Radio Graswurzelrevolution: Pflegenotstand und Kommerzialisierung der Krankenhäuser

Sendung der Redaktion "Graswurzelrevolution" - produziert beim medienforum münster e. V.

Mit "Pflegenotstand" bezeichnet man häufig den Mangel an Pflegepersonal in Krankenhäusern. Doch auch in anderen Einrichtungen wie zum Beispiel Altersheimen fehlen Pflegekräfte. Die Folgen spüren nicht nur die Patient*innen. Durch Zeitdruck und Überlastung können die Pflegekräfte ihren Aufgaben teilweise nicht ausreichend gerecht werden. Das "Pflegebündnis Münsterland" macht auf die Probleme in der Pflege aufmerksam. Die Mitglieder sind selbst Pflegekräfte und engagieren sich für bessere Bedingungen am Arbeitsplatz. In "Radio Graswurzelrevolution" sind Mitglieder der Vereinigung "Pflegebündnis Münsterland" zu Gast. Sie warnen: Die aktuelle Situation in der Pflege ist langfristig nicht tragbar. Außerdem geht's um die Kommerzialisierung der Krankenhäuser. Viele Kliniken arbeiten und denken heute wirtschaftlich.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/radio-graswurzelrevolution-pflegenotstand-und-kommerzialisierung-der-krankenhaeuser-230327/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Deine Meinung

Steht der Profit über dem Patientenwohl?

Kommentiere Deine Meinung, um das Ergebnis zu sehen.

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Janna
  • 11. April 2023
  • 04:52
  • Antwortete mit ja
Um das Wohl der Patienten geht es leider schon lange nicht mehr. Es heißt nur noch „die op müssen wir machen, weil es dem Haus viel Geld bringt“
  • Roland
  • 1. April 2023
  • 19:42
  • Antwortete mit ja
... seit über 30 Jahren stehe ich auf der Straße gegen den Pflegenotstand, ich stehe da immer noch, aber niemand sieht wirklich hin... dass Gesundheit keine Ware ist und Gesundheitsfürsorge eine Aufgabe des Staates und eine Frage der Menschenwürde ist, interessiert die Verantwortlichen, ob Kirchliche Träger oder öffentliche, private schon garnicht. Die Rendite ist alles was interessiert...