Radio Graswurzelrevolution: Konstantin Wecker, Musiker aus München

Sendung der Redaktion "Graswurzelrevolution" - produziert beim medienforum münster e.V.

Konstantin Wecker ist seit über 50 Jahren als Musiker und Autor aktiv. In seinen Songtexten und Gedichten setzt er sich kritisch mit der politischen Situation in Deutschland und der Welt auseinander. Dabei steht Konstantin Wecker seit jeher für Pazifismus, Frieden und Menschlichkeit ein. 2023 war er mit seinem Musik- und Lyrikprogramm "Utopia 2.0 - Wir werden weiter träumen" auf Tour. Das "Radio Graswurzelrevolution"-Team Bernd Drücke und Sevgi Kosan-Drücke hat Konstantin Wecker vor seinem Auftritt in Dortmund im Oktober 2023 zum Interview getroffen. Im Gespräch verrät Konstantin Wecker unter anderem, wie er mit Hass-Briefen umgeht und warum er für Neonazis nur Mitleid empfindet. Außerdem geht es um die Vorstellungen einer Utopie, also einer perfekten Welt, um Feminismus und Zerbrechlichkeit.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/radio-graswurzelrevolution-konstantin-wecker-musiker-aus-muenchen-240117/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Marko Teubert
  • 4. April 2024
  • 22:47
Hi Konstantin, treffender fände ich: Gestern wurde Willi derschlogen, denn es war ein Täter und nicht die....

Ich finde es wichtig an die Ursachen zu gehen: Menschen können nicht mit Macht umgehen, so gut wie jeder, da schließe ich mich nicht aus, ist korrumpierbar. Deshalb ist Transparenz wichtig und Gewicht auf neue Wege, Strukturen und auf Charakterschulung und Herzensverbindung zu legen. Ich kann hier Marshall B. Rosenberg empfehlen und sein Buch: Gewaltfreie Kommunikation-Eine Sprache des Lebens.

Vielen Dank für alles

Marko
  • Falke53
  • 26. Februar 2024
  • 11:09
Lieber Konstantin,
lass es Liebe auf uns regnen…., dann verschwindet Hass und Unmenschlichkeit!
Ich will mit Dir daran glauben.
Alles Liebe, und ich freue mich sehr aufs Konzert in der Kölner Philharmonie!
  • Feuerstein
  • 19. Januar 2024
  • 16:30
Wunderbar, immer wieder toll, Konstantin Wecker
  • Falke53
  • 24. Februar 2024
  • 15:03
Lieber Konstantin, von Feministin zum Feminist: Lass Lieve auf uns regnen…, dann verschwindet Hass und Unnebschlichkeit! Meine Lievv VG e füü Pop r Dich, immer!