NRWision
14.12.2020 - 32 Min.

Politik zum Anfassen e.V. - Verein aus Hannover

Sendung vom Medienforum Duisburg e.V.

  • Interview
Feedback

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/politik-zum-anfassen-ev-verein-aus-hannover-201214/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>

Gregor Dehmel ist Gründer des Vereins "Politik zum Anfassen e.V." aus Hannover. Mit diesem will er Jugendlichen ermöglichen, sich "an allem zu beteiligen, was sie angeht". Im Interview mit Tarek Lababidi erklärt Gregor Dehmel, wie der Verein entstanden ist und was seine eigenen politischen Erfahrungen damit zu tun haben. Für ihn ist es wichtig, dass Jugendliche sich einmischen und mitreden können. Kommunalpolitik biete viele Möglichkeiten, Jugendliche für Politik zu begeistern. Schließlich würden sie selbst im Alltag mit vielen Themen konfrontiert, die mit Kommunalpolitik zu tun hätten. Das Team von "Politik zum Anfassen" geht z.B. in Schulen und spielt mit den Schülern Planspiele. Dafür gehen sie auch ins Rathaus und arbeiten dort gemeinsam mit Kommunalpolitikern. Gregor Dehmel berichtet außerdem von Ideen der Kinder, die bereits von Kommunen umgesetzt worden sind. Für sein Engagement hat Gregor Dehmel 2018 mit seiner Frau das Bundesverdienstkreuz am Bande erhalten.
Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.