Parkinson: Therapie und Behandlung - Was hilft?

Sendung der Radiowerkstatt in der VHS Moers

Parkinson wird umgangssprachlich auch als Schüttelkrankheit bezeichnet. Dabei ist sie mehr als das: Der Körper schüttet weniger Dopamin aus. Neurologe Stefan Isenmann aus Wuppertal erklärt, wie das fehlende Hormon mit Medikamenten ausgeglichen wird. Besonders wichtig bei einer Therapie ist jedoch immer Bewegung. Detlev Friedriszik lebt seit mehr als 15 Jahren mit der Diagnose Parkinson. Er wurde von der "Hilde-Ulrichs-Stiftung" als "Alltagsheld" ausgezeichnet. Im Gespräch mit Moderatorin Christel Kreischer erzählt Detlev Friedriszik, wie es dazu kam. Außerdem sind Physiotherapeutin Hanna Jansen und die Leiterin der Moerser Parkinson-Selbsthilfegruppe Birgit Lange zu Gast in der Sendung.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/parkinson-therapie-und-behandlung-was-hilft-210317/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Seifert Elke
  • 30. April 2021
  • 16:38
Ihr seid alle sehr aktiv. Da tut sich in meiner Gegend ja gar nichts.
  • Detlev Friedriszik
  • 1. Mai 2021
  • 07:53
Wo wohnst Du denn . Es könnte sein dass ich eine Gruppe in Deiner Nähe finde und Dich informieren kann
  • Steinkamp
  • 15. April 2021
  • 10:22
Hallo. Wir kommen aus Alpen. Meine Frau hat schon schlimm die Parkinson Erkrankung. Meine Frage: Wir sind haben 40 Jahre Tanzsport gemacht. Nach der Erkrankung sind wir zum Parkinson tanzen zum Schwarz Gold Moers gegangen. Leider ist der Kreis zu Ende. Er hat meiner Frau sehr geholfen. Wissen Sie ob es im Kreis Wesel noch Parkinson Tanzen gibt. Danke
  • Detlev Friedriszik
  • 21. April 2021
  • 00:30
Sehr geehrter Herr Steinkamp
Durch Corona sind solche Veranstaltungen leider nicht mehr möglich.
Ob und wann über diese Dinge jemals in Räumen je wieder möglich sein werden
hängt vom Impferfolg und der Disziplin der Bevölkerung entscheidend mit ab.
Sobald hier ein Ende absehbar ist werde ich mich melden
  • Detlev Friedriszik
  • 10. April 2021
  • 11:33
Morgen am 11. April ist der Weltparkinsontag wo die Öffentlichkeit auf diese heute noch unheilbare Erkrankung aufgeklärt werden soll. über 400.000 Mitbürger sind aktuell in Deutschland erkrankt und Experten schätzen in den nächsten Jahren eine Verdopplung der Erkrankten. Wenn man diese Zahl hört wird jeder einmal im Leben mit Erkrankten in Berührung kommen. Die Krankheit Parkinson tritt am häufigsten die über 50 Jährigen und betrifft zunehmend auch jüngere Mitbürger. Wir sind sehr erstaunt wieviel Hörer diese Mediathek von NRWision nutzen um sich mal mit dieser Erkrankung auseinander zu setzen. Besonders in dieser Corona Zeit wo viele Themen auf die Hörer einströmen . Danke auch an die Redakteure vom Bürgerfunk VHS Moers und besonders der Redakteurin Christel Kreischer die diese Sendung gestaltet hat und schon 30 Jahre lang ehrenamtlich unermüdlich für den Bürgerfunk tätig ist. Danke an Alle Macher und Zuhörer
  • Frank Ballhause
  • 1. April 2021
  • 08:45
Ich bin Trainer & Reha Trainer. Bin seit mehreren Jahren smoveyCoach Trainer und bin dabei auch solch eine Gruppe aufzubauen.