Panoptikum: Falsches Tempolimit in Herne, Fahrradzone in Wanne-Eickel

Satirischer Monatsrückblick aus Herne und Wanne-Eickel - produziert bei der Medienwerkstatt der VHS Herne

Eine falsche Tempo-30-Zone sorgt in Herne für Aufregung. Unbekannte montierten ein Fake-Schild in einer Straße, in der eigentlich ein Tempolimit von 50 Kilometern pro Stunde gilt. Die Polizei fiel darauf rein - und nahm rund 18.000 Euro an Bußgeldern von vermeintlichen Raser*innen ein. Der Betrug ist mittlerweile aufgedeckt - doch die Behörden möchten nicht mit dem Geld herausrücken. Die "Panoptikum"-Moderator*innen Brigitte Bosk und Friedrich Lengenfeld haben die Hintergründe zur falschen Tempo-30-Zone. Außerdem: Die Gartenstadt in Wanne-Eickel soll eine große Fahrradzone werden. Bislang zeigt die Initiative aber nur geringen Erfolg... Und: Auf vielen Weihnachtsmärkten ist es auffällig still. Aus Protest schalten Standbetreiber*innen die Musik ab. Der Grund: Die Verwertungsgesellschaft "GEMA" verlangt hohe Gebühren für das Abspielen traditioneller Weihnachts-Klassiker. Was sollten Weihnachtsmärkte tun, wenn sie nicht auf festliche Musik verzichten wollen?

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/panoptikum-falsches-tempolimit-in-herne-fahrradzone-in-wanne-eickel-231206/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.