NRWision
  • Bild: Jürgen Meis
    Sendungen aus Mönchengladbach
     

    Sendungen aus Mönchengladbach

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Interview
12.12.2018 - 53 Min.

Stress an Weihnachten - Volker van den Boom, Psychotherapeut im Interview

Sendung von Sascha Tanski aus Mönchengladbach

Weihnachten ist ein Fest der Nächstenliebe, Besinnlichkeit und Ruhe – eigentlich. Doch die Feiertage können auch eine Menge Stress mit sich bringen: Vom Geschenkekauf übers Festtagsmenü bis hin zur Familienfede bieten die freien Tage auch allerhand Zündstoff. Moderator Sascha Tanski spricht mit Psychotherapeut Volker van den Boom über das Fest der Liebe und den damit verbundenen Stress. Der Experte aus Aachen nennt dabei auch Strategien, wie man Stress während der Feiertage vermeiden kann.

1
Dokumentation
11.12.2018 - 11 Min.

Im Outback von Western Australia

Reisebericht von Renate Neuber aus Mönchengladbach

Western Australia ist ein Bundesstaat in Australien. Mit einer Fläche, die fünfmal so groß ist wie Deutschland, macht er ein Drittel des Kontinentes aus. Der Großteil von Western Australia ist trockenes Outback. Renate Neuber begibt sich auf eine Reise durch den Bundesstaat. Geführt von einem echten "Outback-Australier" lernt sie die Pflanzen- und Tierwelt von Western Australia kennen.

2
Umfrage
11.12.2018 - 21 Min.

Radio EXLEX – Schnuppertag an der Gesamtschule Volksgarten

Beitrag der Radiowerkstatt EXLEX in Mönchengladbach

3
Interview
11.12.2018 - 53 Min.

Radio EXLEX Yoga

Beitrag der Radiowerkstatt EXLEX in Mönchengladbach

4
Dokumentation
04.12.2018 - 19 Min.

Bootstour durch Venezuela: Zu Füßen der Tafelberge

Bericht von Heidulf Schulze, Filmklub "Kamera aktiv" Mönchengladbach e.V.

Von Kamarata zum "Nationalpark Canaima" führt die Bootstour, die Heidulf Schulze in Venezuela antritt. Die Strecke verläuft entlang der venezolanischen Tafelberge. Der Berg "Auyan Tepui" ist mit einer Fläche, die ungefähr der Größe von Hamburg entspricht, der größte auf der Fahrt. Die viertägige Reise führt auch in den "Auyan Tepui" hinein und erlaubt Filmmacher Heidulf Schulze einen Blick auf die "Angel Falls", den größten freifallenden Wasserfall der Erde. Die Bootstour läuft nicht immer ohne Probleme ab: Lecks und Stromschnellen machen den Booten zu schaffen.

5
Magazin
04.12.2018 - 53 Min.

Blickpunkt MG: Hymer-Wohnmobile, Oldtimer-Treffen

Lokalmagazin von Studio Nierswelle aus Viersen

Im Urlaub mit Wohnmobil kann man die Welt sehen - und sich trotzdem ein bisschen wie zu Hause fühlen. Bei "Blickpunkt MG" sprechen die Moderatoren Gabi Koepp und Jürgen Meis über die Geschichte des mobilen Eigenheims. Erwin Hymer ist ein Teil der deutschen Wohnmobil-Geschichte. Er war einer der ersten deutschen Hersteller der Reisemobile. Viele Menschen sind noch immer begeisterte Freunde der Oldtimer-Wohnmobile und treffen sich regelmäßig mit ihren Fahrzeugen. Wie so ein Hymer-Treffen aussieht, ist auch Thema dieser Sendung aus Mönchengladbach.

6
Talk
04.12.2018 - 54 Min.

Blutspenden, Bluttransfusionen, Blutgruppen

Sendung der Studio Nierswelle aus Viersen

Blutspenden, Bluttransfusionen, Blutgruppen: Das "Studio Nierswelle" sieht in seiner Sendung rot und spricht über das Lebenselixier Blut. Ein Mann darf sechsmal pro Jahr Blut spenden – eine Frau hingegen jährlich nur viermal. Doch ist es wirklich ungefährlich, Blut zu spenden? Und was ist überhaupt die Aufgabe von Blut? Diese Fragen klären Gabi Koepp und Jürgen Meis in ihrer Sendung. Außerdem verraten die beiden, warum Fußball-Star Cristiano Ronaldo keine Tattoos hat und was das mit Blut zu tun hat.

7
Reportage
29.11.2018 - 53 Min.

Sportsplitter: Turnerschaft Lürrip 1901 e.V. aus Mönchengladbach

Sportmagazin vom Stadtsportbund Mönchengladbach

Turnen ist eine Sportart mit langer Tradition. Die "Turnerschaft Lürrip 1901 e.V." bietet bereits seit 117 Jahren Menschen die Möglichkeit, den Sport auszuüben. Allerdings bekommt das Turnen heutzutage nicht mehr so viel Aufmerksamkeit. "Sportsplitter"-Reporter Jürgen Meis spricht mit Kerstin Schwoll und Kirsten Lessenich. Kerstin Schwoll ist im Vorstand des Vereins und Kerstin Lessenich als Trainerin tätig. Im Interview sprechen die Frauen darüber, warum die Sportart liebenswert ist und wie sie wieder bekannter werden kann.

8
Tutorial
20.11.2018 - 5 Min.

Teamarbeit: Tipps für Hobbyfilmer

Bericht von Heidulf Schulze, Filmklub "Kamera aktiv" Mönchengladbach e.V.

Auf dem "Fest am See" in Mönchengladbach probieren Hobbyfilmer neue HD-Kameras aus. In Teamarbeit und mit gegenseitiger Unterstützung klären sie offene Fragen: Was muss beim Filmen beachtet werden? Welche Einstellungen braucht ein Film? Der Bericht von Heidulf Schulze zeigt, welche Hindernisse und Aufgaben auf Hobbyfilmer zukommen.

9
Umfrage
14.11.2018 - 17 Min.

Radio EXLEX – Schnuppertag an der Heinrich-Heine-Realschule

Beitrag der Radiowerkstatt EXLEX in Mönchengladbach

Nachdem der "Schnuppertag Schulradio" im vergangenen Jahr so gut angekommen ist, haben die Schüler*innen der 5c der Heinrich-Heine-Realschule in Hagen das Mikro erneut in die Hand genommen. Hier konnten sie sich in Gruppen an der Vorgehensweise eines Radioreporters versuchen. Thomas Bruchhausen von "Radio EXLEX" hat die Hörfunkbegeisterten begleitet und ihnen einen Einblick in die Welt des Radios verschafft. Begeistert und ohne Scheu nahmen sich die jungen Radiomacher ihre Klassenkameraden und Lehrer*innen in einem Interview vor. Anschließend ging es an die Auswertung der O-Töne, um eine Radiosendung zusammenzuschneiden. Zum Thema "Markenkleidung" haben sie einige interessante Antworten eines überzeugten Markenträgers bekommen. Aber auch Zukunftsvisionen für Facebook kommen im Interview mit "John" aus der 5c zum Vorschein. Außerdem das allzeit vertretene Thema: Schulschwänzen. Warum machen Schüler blau? Viel Spaß beim Reinhören!

10
Dokumentation
06.11.2018 - 20 Min.

GreenTeam Uni Stuttgart e.V. auf der Formula Student Germany 2014

Dokumentation von Renate Neuber aus Mönchengladbach

Die "Formula Student Germany" ist ein Rennwagen-Konstruktionswettbewerb für Studierende. Es treten 115 Teams aus der ganzen Welt an. Auf dem Hockenheimring in Baden-Württemberg zeigen die Studierenden, was ihre Rennautos unter der Haube haben. In verschiedenen Kategorien müssen die jungen Rennfahrer ihre Ingenieurskunst beweisen. Hobby-Filmemacherin Renate Neuber spricht mit Alex Pilz und Bastian Neuber von "GreenTeam Uni Stuttgart e.V.". Der Wettbewerb wird seit 2006 jährlich vom "Verein Deutscher Ingenieure e.V." ausgerichtet.

11
Interview
06.11.2018 - 53 Min.

Christopher Cross, Singer-Songwriter aus den USA

Musiksendung von Studio Nierswelle

Der Sänger und Songschreiber Christopher Cross ist für seine melodische Popmusik weltberühmt. Fünf Grammys hat der US-Amerikaner bereits gewonnen. Nun tourt Christopher Cross durch Deutschland. Im Rahmen seiner "Take Me As I Am Tour 2018" besucht er auch Mönchengladbach. Das Team von "Studio Nierswelle" interviewt den Sänger. Christopher Cross spricht über die Bedeutung seiner Songtexte und erklärt, auf welche Dinge er bei seinen Touren nicht verzichten kann.

12

Fernsehen und Radio aus Mönchengladbach: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Mönchengladbach berichten oder von Mönchengladbachern produziert wurden.