NRWision
  • Bild: Jürgen Meis
    Sendungen aus Mönchengladbach
     

    Sendungen aus Mönchengladbach

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Magazin
09.08.2018 - 20 Min.

Radio EXLEX – Radioschnuppertag der Gesamtschule Volksgarten vom 04.05.2018

Beitrag der Radiowerkstatt EXLEX in Mönchengladbach

Die Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse der Gesamtschule Volksgarten hatten mit Unterstützung von "Radio EXLEX" einen Radioschnuppertag. An diesem Tag haben die Schülerinnen und Schüler Interviews zu den verschiedensten Themen geführt, die dann am 4. Mai 2018 im Radio ausgestrahlt wurden. Jenny hat beispielsweise ein Interview zum Thema Zukunft geführt, eine Lehrerin der Gesamtschule wurde zum Thema Spielekonsolen befragt und auch die Frage nach der Sinnhaftigkeit von Castingshows wurde gestellt. Aber auch die Themen Freundschaft und Cybermobbing haben die Schnuppertagsteilnehmer in Interviews mit Schülern und Lehrern besprochen.

Interview
27.07.2018 - 54 Min.

Schaufenster MG: "Future for Kids – Kenya", Hilfsorganisation für Kinder in Kenia

Sendung über Lokales von Studio Nierswelle

Die Hilfsorganisation "Future for Kids – Kenya" betreibt in Ukunda in Kenia eine vereinseigene Schule: die "Diani Busara Junior School". Damit gibt sie kenianischen Kindern die Möglichkeit, zur Schule zu gehen. Viele Kinder in dem Land in Ostafrika bekommen diese Chance normalerweise nicht: Ihre Familien können sich häufig keine Schulbildung leisten. Viele Menschen in Kenia leiden Armut und Hunger. 300 Kinder besuchen die Schule von "Future for Kids – Kenya". Paten unterstützen sie und ihre Ausbildung. Die Schülerinnen und Schüler bekommen unter anderem Schuluniformen, Stifte und Essen. Monika Salentin aus Mönchengladbach steckt hinter der Organisation. Sie spricht mit Gabi Koepp und Jürgen Meis über ihre ehrenamtliche Arbeit in der "Diani Busara Junior School" in Kenia.

Show
26.07.2018 - 20 Min.

MG Kitchen TV: Nadine Beneke aus Düsseldorf

Musik-Koch-Show aus Mönchengladbach

Nadine Beneke ist die "Tochter des Windes" - so bezeichnet sie sich selbst, und so heißt auch das erste Album der Soul-Musikerin aus Düsseldorf. Bei "MG Kitchen TV" stellt sie einige Lieder aus diesem Album vor, zum Beispiel "Schattengewächse" oder eben "Tochter des Windes". Sie singt und begleitet sich selbst am Keyboard oder der Ukulele. Mit Moderator André Sole-Bergers steht Nadine Beneke in der Küche und unterhält sich beim Kochen mit ihm über ihre Musik. Die ist häufig melancholisch und nachdenklich - aber häufig auch sehr fröhlich! Außerdem sprechen sie über das Projekt "DüsselFreaks". Unter diesem Namen veröffentlicht sie mit der Fotografin Luisa Sole auf Facebook und Instagram Kurz-Porträts von Düsseldorfern.

Bericht
26.07.2018 - 20 Min.

An der Kvarn am Järvträsket

Beitrag von Renate Neuber, Filmklub "Kamera aktiv" Mönchengladbach e.V.

Bei einer Reise durch Schweden entdeckt Renate Neuber eine kleine Mühle (Kvarn) am See Järvträsket. Zu der Mühle gehören unter anderem auch ein Hobel und ein Meiler. Mit diesem Meiler wird Teer gewonnen, wie vor mehr als 100 Jahren. Die Mühle, Schmiede und der Holzhobel sind Teil eines Museums. Jährlich werden sie alle in Betrieb genommen - beim "Kvarn-Fest". Renate Neuber lässt sich zeigen, wie die alte Teergewinnung funktioniert, und bleibt natürlich auch zum anschließenden Fest.

Porträt
19.07.2018 - 53 Min.

Sportsplitter: Türkiyemspor Mönchengladbach 1978/1988 e.V., Fußballverein

Sportmagazin vom Stadtsportbund Mönchengladbach

"Türkiyemspor Mönchengladbach" ist eine multikulturelle Fußballmannschaft. Der Vorstand um Onur Fethi Canbolat und Hasan Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine junge Mannschaft in die Erfolgsspur zu führen. Der Bericht erzählt mehr über die Historie des Vereins und die sportlichen Erfolge, welche die Mannschaft zusammengeschweißt haben. Im Gespräch mit den Moderatoren Jürgen Meis und Gabi Koepp erzählen verschiedene Akteure des Vereins, was sie mit "Türkiyemspor Mönchengladbach" verbinden. Darunter auch Okay Hallac, der mit seiner Trommel am Rand des Spielfelds für gute Stimmung sorgt. Frank Wachtmeister verrät außerdem, wie es ist, als deutscher Trainer eine fast komplett mit türkischen Spielern besetzte Mannschaft zu trainieren.

Dokumentation
18.07.2018 - 8 Min.

Waschtag anno 1900

Beitrag von Heidulf Schulze, Filmklub "Kamera aktiv" Mönchengladbach e.V.

Rolltücher sind ein Überbleibsel aus dem 18. Jahrhundert, aber auch heute noch nutzen viele diese charakteristischen Küchenhandtücher. Die Originale findet man oft auf Flohmärkten. Die Webmuster auf dem Rolltuch verraten, wie die Menschen damals gelebt haben und wie zum Beispiel ein Waschvorgang funktioniert hat, lange bevor es Waschmaschinen gab. Um die Spur der Rolltücher zurückzuverfolgen, macht Heidulf Schulze vom Filmklub "Kamera aktiv" Mönchengladbach e.V. eine filmische Zeitreise ins 18. Jahrhundert.

Show
17.07.2018 - 26 Min.

MG Kitchen TV: Götz Widmann aus Bonn

Musik-Koch-Show aus Mönchengladbach

Der Liedermacher Götz Widmann stellt bei "MG Kitchen TV" Songs von seinem neuen Album "Sittenstrolch" vor. Politisch - mal witzig, mal ernst: Die Songs von Götz Widmann sind immer mit viel Ironie und einzigartigen Texten gespickt. Sie sollen bewusst auch zur Diskussion anregen. Er selbst begleitet sich beim Singen selbst mit der Gitarre. Götz Widmanns Leibgericht sind Maultaschen, diese bringt er auch mit zu André Sole-Bergers musikalischer Kochshow.

Bericht
12.07.2018 - 17 Min.

Alaska: Die letzte Grenze

Reisebericht von Hans-Georg Grombein, Filmklub "Kamera aktiv" Mönchengladbach e.V.

Alaska wird häufig als "Die letzte Grenze" bezeichnet. In dem US-Bundesstaat wimmelt es nur so von außergewöhnlichen Tieren, wie Elchen oder Grizzlybären. Gletscher und hohe Berge runden das Naturbild Alaskas ab. Hans-Georg Grombein vom Filmklub "Kamera aktiv" in Mönchengladbach berichtet von seinem Urlaub in Alaska und erklärt auch, wie der US-Bundesstaat zu seinem Namen "Die letzte Grenze" gekommen ist.

Bericht
10.07.2018 - 18 Min.

Rund um Hanoi

Reisebericht von Hans-Georg Grombein, Filmklub "Kamera aktiv" Mönchengladbach e.V.

Rund um und in Hanoi liegen die Orte und Sehenswürdigkeiten, die Hans-Georg Grombein in seinem Reisebericht aus Vietnam zeigt. Zu den Zielen der Asien-Reise gehören zum Beispiel das Grab des Premierministers Ho Chi Minh und der "Literaturtempel", Vietnams älteste Universität. Sie wurde in Gedenken an Konfuzius errichtet und ist heute ein Museum. Auch eine Bootsfahrt durch die Halong-Bucht steht mit auf dem Programm. Auf der mehrtägigen Reise erfährt die deutsche Reisegruppe Wissenswertes über Land und Leute und erlebt hautnah, wie es sich in der vietnamesischen Hauptstadt lebt.

Magazin
09.07.2018 - 53 Min.

Radio JUKI – Sendung vom 03.07.2018

Sendung der Radiowerkstatt EXLEX

Die Redaktion der Jugendkirche in Rheydt lädt zu einer neuen Sendung ein! Neben zwei kulturellen Tipps gibt's sogar ein Interview mit einem Boxer, der auch Kindern und Jugendlichen das Boxen beibringt. Ist Boxen tatsächlich ein brutaler Sport? Oder ist das nur ein allgemeines Vorurteil? Zuletzt hat sich die Redaktion bei den Mönchengladbachern zum Thema Tollpatschigkeit umgehört und für die jungen Hörer gibt's sogar Infos zum Mitmachen bei Radi JUKI!

Dokumentation
04.07.2018 - 14 Min.

Peter und die Bilder - Der lange Weg vom Fotofilm zum Foto

Dokumentation vom Filmklub "Kamera aktiv" Mönchengladbach e.V.

Wer weiß heute eigentlich noch, wie ein fotografischer Film entwickelt wird? Die Dokumentation zeigt genau das: Sie begleitet den Hobbyfotografen Peter und erklärt die Reise eines eingefangenen Fotos bis hin zu seiner fertigen Entwicklung. Der Filmklub "Kamera aktiv" aus Mönchengladbach zeigt dabei die genauen Abläufe in einem Foto-Großlabor.

Magazin
03.07.2018 - 54 Min.

Schaufenster MG: Autor Paul Sonn, Sängerin Sandra Kozlik, Schlagzeuger Charly Terstappen

Sendung über Lokales von Studio Nierswelle

In "Schaufenster MG" geht es um alles, was in der Stadt Mönchengladbach passiert. In der ersten Sendung des neuen Formats von "Studio Nierswelle" erzählt Autor Paul Sonn, wie er durch seine Kinder zum Schreiben kam. Aus seinen selbst illustrierten Kinderbüchern liest er inzwischen auch in Kindergärten. Die Moderatoren Gabi Koepp und Jürgen Meis sprechen außerdem mit Sängerin Sandra Kozlik und Musiker Charly Terstappen über ein Benefizkonzert in der Krahnendonkhalle Neuwerk in Mönchengladbach. Dieses organisiert der Schlagzeuger, weil in seine Proberäume eingebrochen worden ist. Auch Schlagersänger Nickey Barker tritt bei der Veranstaltung auf. Er erzählt im Interview, dass er momentan ein neues Album aufnimmt.

Fernsehen und Radio aus Mönchengladbach: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Mönchengladbach berichten oder von Mönchengladbachern produziert wurden.