NRWision
  • Bild: Jürgen Meis
    Sendungen aus Mönchengladbach
     

    Sendungen aus Mönchengladbach

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Interview
20.02.2019 - 55 Min.

"72 Stunden"-Aktion 2019 – Thomas Andonie, Bundesvorsitzender des BDKJ über die Aktion

Sendung von Sascha Tanski aus Mönchengladbach

Die Sozialaktion "72 Stunden" wird vom "Bund der Deutschen Katholischen Jugend" (BDKJ) organisiert. Sie steht unter dem Motto "Uns schickt der Himmel". Im Mai 2019 werden im Zuge der Aktion deutschlandweit 72 Stunden lang soziale Aktionen stattfinden. Thomas Andonie, Bundesvorsitzender des BDKJ, erklärt im Interview mit Moderator Sascha Tanski, wie solche Aktionen aussehen können. Er beschreibt auch, wer mitmachen kann, und wieso die Aktion nicht nur etwas mit der katholischen Kirche zu tun hat. Für Thomas Andonie ist es wichtig, mit "72 Stunden" die Welt ein Stückchen besser zu machen.

1
Reportage
19.02.2019 - 16 Min.

Reise durch Neuguinea: Das Volk der Kombai verarbeitet die Sagopalme zu Brot

Bericht von Heidulf Schulze, Filmklub "Kamera aktiv" Mönchengladbach e.V.

Das Volk der Kombai ist auf der pazifischen Inselgruppe Melanesien beheimatet. Die Inseln liegen nordöstlich von Australien. Die Kombai leben vor allem in der indonesischen Provinz Papua im Westen der Insel Neuguinea. Filmemacher Heidulf Schulze besucht das Volk auf seiner Reise durch Neuguinea. In seinem Reisebericht für den Filmklub "Kamera aktiv" Mönchengladbach e.V. zeigt er, wie die Menschen aus der Sagopalme Sagomehl herstellen und dieses anschließend zu Brot verarbeiten. Das Volk der Kombai nennt die Palme "Baum des Lebens".

2
Dokumentation
13.02.2019 - 20 Min.

Reise durch Myanmar: Besuch im Leshi Township

Bericht von Heidulf Schulze, Filmklub "Kamera aktiv" Mönchengladbach e.V.

Das Neujahrsfest der Naga ist eines der spektakulärsten Feste in Myanmar. Ein Teil der Bevölkerungsgruppe der Naga lebt im "Leshi Township" in Myanmar - dort treffen sich alle Naga-Stämme am 15. Januar für das Fest. Auf seiner Reise durch das asiatische Land besucht Heidulf Schulze die Kleinstadt. In seinem Reisebericht für den Filmklub "Kamera aktiv" Mönchengladbach zeigt er Bilder vom Neujahrsfest und den Menschen.

3
Porträt
07.02.2019 - 53 Min.

The Beatles: Magical Mystery Tour – Zeitzeuge Simon Mitchell im Interview

Musiksendung von Studio Nierswelle

Der "Beatles-Stammtisch Mönchengladbach-Viersen" beschäftigt sich in einer Ausstellung in der Villa Marx in Viersen mit der legendären "Magical Mystery Tour" der "Beatles". Der Film aus dem Jahr 1967 war ein erster Misserfolg für die Band, heute hat er Kult-Status – sicherlich auch wegen des buntbemalten Tour-Busses. Das Team von "Studio Nierswelle" trifft in der Ausstellung auch den Zeitzeugen Simon Mitchell. Er hat als Komparse in dem Musikfilm mitgewirkt und ist der heutige Besitzer des Busses. Im Gespräch erzählt Simon Mitchell, dass er während des Drehs auf den Schultern eines Bandmitglieds der "Beatles" gesessen hat.

4
Dokumentation
05.02.2019 - 18 Min.

"Auf Wunsch des Verstorbenen" - Traditionelle Beerdigung in Kamerun

Bericht von Heidulf Schulze, Filmklub "Kamera aktiv" Mönchengladbach e.V.

Klaus Paysan kam aus Stuttgart und hat viel in der Stadt Kumbo in Kamerun fotografiert. Sein Wunsch war es, dort traditionell von den Banso beerdigt zu werden. So werden die Bewohner der Stadt Kumbo und aus dem Umland genannt. Zu den Traditionen gehören Tänze, Palmwein und magische Maskenträger. Heidulf Schulze war bei der symbolischen Beisetzung dabei. Seine Dokumentation mit dem Titel "Auf Wunsch des Verstorbenen" zeigt die Zeremonie.

5
Dokumentation
30.01.2019 - 16 Min.

Ein Besuch auf Vanuatu

Reisebericht von Heidulf Schulze, Filmklub "Kamera aktiv" Mönchengladbach e.V.

Vanuatu ist ein Inselstaat im Südpazifik. Der Staat setzt sich aus 83 Inseln zusammen. Heidulf Schulze vom Filmklub "Kamera aktiv" Mönchengladbach e.V. dokumentiert seinen Aufenthalt dort mit der Kamera: Er besucht ein kleines Dorf und beobachtet das Leben der Einwohner. In dem Ort gibt es keinen Strom, weshalb das Leben urtümlich ist. Zum Ende seines Aufenthalts verabschiedet die dorfeigene Band den Gast mit traditioneller Musik.

6
Talk
29.01.2019 - 54 Min.

Sportsplitter: ASV-Dojo Mönchengladbach e.V. – Ein Sportverein im Wandel der Zeit

Sportmagazin vom Stadtsportbund Mönchengladbach

Der "ASV-Dojo Mönchengladbach e.V." bietet eine spezielle Form von Karate an: Kyokushin Karate. Der kleine Sportverein mit knapp 40 Mitgliedern besteht seit über 20 Jahren. Seine Mitglieder nehmen auch an Meisterschaften teil. Inzwischen hat der Verein ein eigenes Dojo an der Künkelstraße in Mönchengladbach. Wie es dazu kam und was das Vereinswesen außerhalb des Dojos ausmacht, erklären Trainer und Mitglieder im Gespräch mit Jürgen Meis von "Studio Nierswelle".

7
Bericht
22.01.2019 - 11 Min.

The Wave – Die Welle, Felsformation im Paria Canyon

Reisebericht von Hans-Georg Grombein, Filmklub "Kamera aktiv" Mönchengladbach e.V.

"The Wave" ("Die Welle") ist eine besondere Felsformation aus Sandstein. Sie erstreckt sich im "Vermilion Cliffs National Monument"-Naturschutzgebiet im Paria Canyon im Westen der USA. Da sie ein besonderes und geschütztes Naturdenkmal ist, dürfen jeden Tag nur wenige Besucher "Die Welle" besuchen. Hans-Georg Grombein vom Filmklub "Kamera aktiv" Mönchengladbach e.V. hat Glück: Er zieht eines der begehrten Tickets, welche den Zugang zum Naturmonument "The Wave" ermöglichen. Unterwegs mit der Kamera dokumentiert er die Reise durch den Canyon.

8
Dokumentation
17.01.2019 - 6 Min.

Am Cubango - Flussfahrt in Namibia

Reisebericht von Frank Nienhaus, Filmklub "Kamera aktiv" Mönchengladbach e.V.

Bei einer Bootstour auf dem Fluss "Cubango" in Namibia sieht Frank Nienhaus exotische Tiere wie Nilpferde und Krokodile. Dabei wird ihm zum ersten Mal klar, wie groß diese Tiere sind - und wie gefährlich sie sein können! Außerdem kommt er mit seiner Reisegruppe an reißenden Stromschnellen vorbei und fährt durch einzigartige Landschaften. Zum Glück bleibt da aber immer etwas Zeit zum Filmen und Fotografieren. Frank Nienhaus vom Filmklub "Kamera aktiv" aus Mönchengladbach macht regelmäßig Dokumentationen über seine exotischen Reisen.

9
Show
08.01.2019 - 19 Min.

MG Kitchen TV: "neuton." aus Düsseldorf

Musik-Koch-Show aus Mönchengladbach

"neuton." ist ein Akustik-Pop-Duo aus Düsseldorf und besteht aus Anna Rodziewicz und Tobias Keil. Die beiden Musiker haben sich bei einem Casting kennen gelernt. Sie spielen häufig auf Hochzeiten und Events. Nach ihrer ersten eigenen Single "About You" ist nun das erste Album in Planung. Im Interview mit "MG Kitchen TV"-Moderatorin Stephanie Jansen, erzählen Anna Rodziewicz und Tobias Keil, wie und wann das Album von "neuton." entstehen soll.

10
Magazin
19.12.2018 - 53 Min.

Sportsplitter: Fußball-Hallenstadtmeisterschaft 2018 in Mönchengladbach – Vorberichterstattung

Sportmagazin vom Stadtsportbund Mönchengladbach

Die Fußball-Hallenstadtmeisterschaft 2018 in Mönchengladbach steht bevor. Im "Sportsplitter" spricht Gabi Koepp über das Teilnehmerfeld, mögliche Favoriten und die Geschichte des Turniers. Außerdem führt Jürgen Meis ein Interview mit den beiden ehemaligen Hallenwarten Calla Claassen und Helmuth Maibaum. In dem Gespräch geht es um die Arbeit hinter den Kulissen und den damit verbundenen Stress.

11
Interview
12.12.2018 - 53 Min.

Stress an Weihnachten - Volker van den Boom, Psychotherapeut im Interview

Sendung von Sascha Tanski aus Mönchengladbach

Weihnachten ist ein Fest der Nächstenliebe, Besinnlichkeit und Ruhe – eigentlich. Doch die Feiertage können auch eine Menge Stress mit sich bringen: Vom Geschenkekauf übers Festtagsmenü bis hin zur Familienfede bieten die freien Tage auch allerhand Zündstoff. Moderator Sascha Tanski spricht mit Psychotherapeut Volker van den Boom über das Fest der Liebe und den damit verbundenen Stress. Der Experte aus Aachen nennt dabei auch Strategien, wie man Stress während der Feiertage vermeiden kann.

12

Fernsehen und Radio aus Mönchengladbach: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Mönchengladbach berichten oder von Mönchengladbachern produziert wurden.