NRWision
  • Sendungen aus Meschede
     

    Sendungen aus Meschede

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Musikvideo
08.05.2019 - 2 Min.

Der Shanty-Chor "Kleine Möwe" stellt sich vor

Beitrag von Wolfgang Lahl aus Warstein

"Wir kommen aus dem Land der 1.000 Berge" singt der Shanty-Chor "Kleine Möwe" über sich selbst. Mit den "1.000 Bergen" sind sowohl die Wellen auf dem Hennesee bei Meschede gemeint als auch die Berge des Sauerlands. Der Chor mit 26 Sängern und Sängerinnen aus Meschede und Umgebung tritt in der Region bei Festen und Veranstaltungen und auf dem Hennesee-Dampfer auf.

1
Reportage
29.04.2019 - 53 Min.

Hiegemann unterwegs: Saisonstart 2019 auf dem Hennesee

Sendung der HochSauerlandWelle in Brilon

Auf der "MS Hennesee" laufen die Vorbereitungen auf den Saisonstart 2019. Moderator Markus Hiegemann spricht mit Schiffskapitän Helmut Kreienbaum und dessen Frau Alexa, die für die organisatorischen Angelegenheiten zuständig ist. Gemeinsam unterhalten sie sich über die neuen Schiffswege und Attraktionen rund um den Hennesee im Sauerland. Auch der trockene Sommer 2018 ist Thema des Interviews. Kapitän Helmut Kreienbaum erklärt, welche Auswirkungen die Dürre für die Schifffahrt auf dem Hennesee hatte und welche Folgen daraus noch heute sichtbar sind. Außerdem gewährt er einen Einblick in seine Kapitänsausbildung und berichtet von einer skurrilen Rettungsaktion.

2
Bericht
31.01.2019 - 3 Min.

Was ist MINT TV?

Beitrag der Regionalstelle Bürgermedien Südwestfalen

Am Gymnasium der Benediktiner in Meschede bietet die Fachhochschule Südwestfalen einen Video-Kurs für Schüler an. Der Workshop wird von der Landesanstalt für Medien NRW gefördert und soll den Schülerinnen und Schülern die Bürgermedien näher bringen. Im Interview sprechen Teilnehmer und Organisatoren über ihre Erfahrungen mit dem Projekt.

3
Kurzfilm
24.01.2019 - 8 Min.

Igori Erinaco kaj Felicitas Kampomuso: Kiel Igori Erinaco foje volis aspekti alie (Esperanto)

Trickfilm von Elli Weisbach aus Meschede

Igori Igel ist unzufrieden mit sich: Immer diese Stacheln! Er möchte sein Aussehen verändern und bittet seine Freundin Felizitas Feldmaus um Hilfe. Aber eine Veränderung ist für Igori Igel gar nicht so einfach umzusetzen … Der Trickfilm ist nach Vorlage des Buches "Igori Igel und Felizitas Feldmaus – Wie Igori Igel einmal anders aussehen wollte" von Elli Weisbach entstanden. Animiert wurde der Trickfilm von Christian Mono. Der Sprecher dieser Fassung auf Esperanto ist Wolfgang Loose.

4
Kurzfilm
24.01.2019 - 8 Min.

Igori Kirpi ve Felizitas Tarla Faresi: Igori Kirpi bir kez farkli görünmek istedi (Türkisch)

Trickfilm von Elli Weisbach aus Meschede

Igori Igel ist unzufrieden mit sich: Immer diese Stacheln! Er möchte sein Aussehen verändern und bittet seine Freundin Felizitas Feldmaus um Hilfe. Aber eine Veränderung ist für Igori Igel gar nicht so einfach umzusetzen … Der Trickfilm ist nach Vorlage des Buches "Igori Igel und Felizitas Feldmaus – Wie Igori Igel einmal anders aussehen wollte" von Elli Weisbach entstanden. Animiert wurde der Trickfilm von Christian Mono. Der Sprecher dieser türkischen Fassung ist Sümer Ibisi.

5
Kurzfilm
24.01.2019 - 7 Min.

Igori Hedgehog and Felicity Fieldmouse: When Igori Hedgehog wanted to look different just once (Englisch)

Trickfilm von Elli Weisbach aus Meschede

Igori Igel ist unzufrieden mit sich: Immer diese Stacheln! Er möchte sein Aussehen verändern und bittet seine Freundin Felizitas Feldmaus um Hilfe. Aber eine Veränderung ist für Igori Igel gar nicht so einfach umzusetzen … Der Trickfilm ist nach Vorlage des Buches "Igori Igel und Felizitas Feldmaus – Wie Igori Igel einmal anders aussehen wollte" von Elli Weisbach entstanden. Animiert wurde der Trickfilm von Christian Mono. Der Sprecher dieser englischen Fassung ist Neil Davie.

6
Kurzfilm
24.01.2019 - 9 Min.

Igori Igel und Felizitas Feldmaus: Wie Igori Igel einmal anders aussehen wollte (Chinesisch)

Trickfilm von Elli Weisbach aus Meschede

Igori Igel ist unzufrieden mit sich: Immer diese Stacheln! Er möchte sein Aussehen verändern und bittet seine Freundin Felizitas Feldmaus um Hilfe. Aber eine Veränderung ist für Igori Igel gar nicht so einfach umzusetzen … Der Trickfilm ist nach Vorlage des Buches "Igori Igel und Felizitas Feldmaus – Wie Igori Igel einmal anders aussehen wollte" von Elli Weisbach entstanden. Animiert wurde der Trickfilm von Christian Mono. Der Trickfilm ist in verschiedenen Sprachen verfügbar, wie hier zum Beispiel auf Chinesisch.

7
Bericht
09.01.2019 - 15 Min.

MINT TV: Roboter-Teams im Wettbewerb

Bericht vom Gymnasium der Benediktiner in Meschede

Beim "zdi-Roboterwettbewerb 2018/19" an der Fachhochschule Südwestfalen geht es um Roboter: In einem spielerischen Wettbewerb treten Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulen gegeneinander an. Die Programmierung der Roboter ist dabei entscheidend: In verschiedenen Aufgaben wird die Steuerung der Roboter geprüft. Das Team von "MINT TV" ist vor Ort und begleitet das Team "RoboBennis" den ganzen Wettbewerb über.

8
Kurzfilm
09.01.2019 - 7 Min.

Igori Igel und Felizitas Feldmaus: Wie Igori Igel einmal anders aussehen wollte

Trickfilm von Elli Weisbach aus Meschede

Igori Igel ist unzufrieden mit sich: Immer diese Stacheln! Er möchte sein Aussehen verändern und bittet seine Freundin Felizitas Feldmaus um Hilfe. Aber eine Veränderung ist für Igori Igel gar nicht so einfach umzusetzen … Der Trickfilm ist nach Vorlage des Buches "Igori Igel und Felizitas Feldmaus - Wie Igori Igel einmal anders aussehen wollte" von Elli Weisbach entstanden. Animiert wurde der Trickfilm von Christian Mono. Erzähler ist Bernd Schläger.

9
Talk
28.06.2018 - 35 Min.

Talktreff: E-Bikes – Was bringt der neue Trend?

Interview-Sendung von radioFH!, dem Campusradio an der Fachhochschule Südwestfalen

Immer mehr Menschen fahren mit E-Bikes. Was als kleines Phänomen angefangen hat, ist mittlerweile zu einem Trend geworden. Im "Talktreff" diskutieren drei Studierende über Vor- und Nachteile von E-Bikes. Wichtige Fragen dabei: Auto oder Fahrrad, Klimaanlage oder frische Luft, Bequemlichkeit oder Muskelkraft? Die Meinungen der Gäste gehen stark auseinander. Es treffen ein überzeugter Autofahrer, ein ambitionierter Fahrradfahrer und ein angehender E-Bike-Fahrer aufeinander.

10
Talk
28.06.2018 - 28 Min.

Talktreff: Hip-Hop-Kultur im Sauerland

Interview-Sendung von radioFH!, dem Campusradio an der Fachhochschule Südwestfalen

Die Hip-Hop-Kultur im Sauerland ist bis jetzt noch nicht so groß, wird aber nach und nach weiter ausgebaut. Im "Talktreff" sprechen ein Rapper, ein Street-Art-Künstler und der Leiter eines Musiklabels über die Zukunft, Chancen und den aktuellen Stand der Hip-Hop-Kultur im Sauerland. Trotz einer stetig positiven Entwicklung blicken die drei Talk-Gäste weiterhin kritisch auf die Szene. Ein Grund: Vor allem für Kinder und Jugendliche gibt es in dem Bereich zu wenig Fördermöglichkeiten.

11
Talk
28.06.2018 - 35 Min.

Talktreff: Wie lebt es sich im Sauerland?

Interview-Sendung von radioFH!, dem Campusradio an der Fachhochschule Südwestfalen

Natur, Schützenfest und freundliche Menschen – das sind die schönsten Seiten des Sauerlands. Aber das ist noch lange nicht alles. Es gibt auch Menschen, die finden es dort zu langweilig, zu klein, zu ruhig. Drei Studierende verraten im "Talktreff", was das Sauerland wirklich ausmacht und welche Nachteile es dort gibt. Außerdem klären sie die Fragen: Welche Rolle spielt Internationalität in der Region? Und wie finden Menschen dort am besten Anschluss?

12

Fernsehen und Radio aus Meschede: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Meschede berichten oder von Meschedern produziert wurden.