NRWision
  • Bild: Roswitha K. Wirtz
    Sendungen aus Kreuzau
     

    Sendungen aus Kreuzau

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Reportage
02.05.2018 - 47 Min.

Wir sinne su schön - Dreigestirn aus Kreuzau-Winden

Reportage von Roswitha K. Wirtz aus Düren

Der Karnevalsverein "Wendene Seempött" aus Kreuzau-Winden im Kreis Düren hat in der Session 2017/2018 erstmals ein weibliches Dreigestirn: Bäuerin Tanja I., Jungfrau Beate I. und Prinzessin Nicky I. Roswitha K. Wirtz aus Düren begleitet die drei - angefangen bei der Idee, das neue Dreigestirn zu werden, über die "Inthronisation" bis hin zum Rosenmontagsumzug. Doch bis zum feierlichen Höhepunkt ist es ein weiter Weg mit vielen Vorbereitungen. Kleider nähen, Deko basteln und den Umzugswagen bauen: das alles muss bis zum Beginn der "vierten Jahreszeit" erledigt sein. Unterstützt werden die Faschingsprinzessinnen von ihren Freunden, Verwandten und natürlich dem Karnevalsverein. Doch auch die Helfer haben noch einige Überraschungen vorbereitet, um das erste rein-weibliche Dreigestirn in Winden gebührend zu feiern.

1
Bericht
09.11.2016 - 18 Min.

Seniorengruppe "Bunter Kreis" in Kreuzau / Nideggen

Beitrag von Roswitha K. Wirtz aus Düren

Die Seniorengruppe "Bunter Kreis" kommt aus Kreuzau / Nideggen, einer Gemeinde im Kreis Düren. Seit 2011 trifft sie sich einmal im Monat zu Kaffee und Kuchen. Im Anschluss daran findet jedes mal ein abwechslungsreiches Programm statt: Von Fachvorträgen, Spielenachmittagen, Singstunden bis hin zu Beratungsgesprächen ist alles mit dabei. Organisatorin Ursula Eiff erzählt Filmemacherin Roswitha K. Wirtz, wie sie zu der Idee kam, eine solche Gruppe zu gründen, und warum es für Senioren so wichtig ist, unter Menschen zu kommen.

2

Fernsehen und Radio aus Kreuzau: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Kreuzau berichten oder von Menschen in Kreuzau produziert wurden.