NRWision
  • Bild: Julia Seyock
    Sendungen aus Hattingen
     

    Sendungen aus Hattingen

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Wo gehobelt wird, da fallen Späne - Möbeldesigner Jan van Bergen aus Hattingen
Porträt
03.07.2019 - 4 Min.

Wo gehobelt wird, da fallen Späne - Möbeldesigner Jan van Bergen aus Hattingen

Porträt von Julia Seyock aus Dortmund

Jan van Bergen aus Hattingen ist Möbeldesigner. Seit 2015 baut er selbst Möbel. Durch den Bau der Möbel hat Jan van Bergen den Sprung von Hartz IV in die Selbstständigkeit geschafft. Heute ist er Inhaber des Unternehmens "HOLZ & Du". Mediengestalterin Julia Seyock begleitet Jan van Bergen bei seiner Arbeit und in seiner Freizeit. Das Porträt über den Möbeldesigner entstand als Abschlussfilm der Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton unter dem Thema "Möbel sind etwas Besonderes".

1
Nero und Rotanes 5-jähriges Jubiläum
Beitrag
15.05.2019 - 3 Min.

Nero und Rotanes 5-jähriges Jubiläum

Beitrag von Nero und Rotanes, den Ruhrpott-Furries aus Hattingen

Die flauschigen Freunde Nero und Rotanes sind nun schon seit fünf Jahren zusammen unterwegs. Zu ihrem Jubiläum präsentieren sie einen Zusammenschnitt ihrer Erlebnisse aus dem Ruhrgebiet während der vergangenen Jahre. Die Ruhrpott-Furries aus Hattingen haben unter anderem die "Zeche Zollern" in Dortmund und das Musical "Starlight Express" in Bochum besucht. Hinzu kommen verschiedene Feste und Veranstaltungen.

2
Pläne für 2019
Umfrage
03.12.2018 - 1 Min.

Pläne für 2019

Umfrage von Felix Schuster, angehender Mediengestalter Bild und Ton bei NRWision

Wer langfristig plant, kommt entspannter ins neue Jahr. Welche Pläne haben die Menschen in NRW? Was wollen sie im Jahr 2019 angehen? Was steht bereits fest im neuen Kalender? NRWision-Mediengestalter Felix Schuster hat Antworten gesammelt.

3
bochum-lokal: Die Steinzeit in Hattingen - Ausstellung von Lars Friedrich
Bericht
25.10.2017 - 23 Min.

bochum-lokal: Die Steinzeit in Hattingen - Ausstellung von Lars Friedrich

Lokale Themen und Beiträge aus Bochum

Dein Steinzeit ist zwar schon lange vorbei, trotzdem gibt es noch einige Schätze, die an das vergangene Zeitalter erinnern. In Hattingen besucht das Lokalmagazin "bochum-lokal" den Ausstellungsorganisator Lars Friedrich für das Kunstprojekt "Die Steinzeit in Hattingen". In einem klassischen Bügeleisen-Haus werden Werkzeuge, Knochen und andere prägende Gegenstände der Steinzeit ausgestellt. Mit dabei ist Jens Klöpfel, ein Aussteller vom Deutschen Spielearchiv, der passend zum Thema sowohl klassische Brett-, als auch Videospiele bei der Ausstellung vorführt.

4
Unser Ort: Hattingen
Magazin
11.07.2017 - 7 Min.

Unser Ort: Hattingen

Lokalmagazin - produziert von Fernseh-Einsteigern in Nordrhein-Westfalen

Die Stadt Hattingen ist seit 2015 eine "Fair-Trade-Stadt". Die Schülerinnen und Schüler der Realschule Grünstraße stellen vor, was dieser Titel für die Stadt bedeutet und klärt über den Handel von Fair-Trade-Produkten auf. Dabei stellen sie nicht nur Fakten dar, sondern gehen insbesondere auf die Besonderheiten der Läden in Hattingen ein.

5
Fantasie-Festival "Elfia" in Arcen bei Venlo
Beitrag
13.09.2016 - 3 Min.

Fantasie-Festival "Elfia" in Arcen bei Venlo

Beitrag von Nero und Rotanes, den Ruhrpott-Furries aus Hattingen

Eine Reise in eine Fantasiewelt nehmen die beiden "Ruhrpott-Furries" Nero und Rotanes auf sich. Die beiden Kuscheltiere besuchen "Elfia", eines der größten Fantasie-Festivals in Europa. "Elfia" findet schon seit Jahren im niederländischen Arcen in der Nähe von Venlo statt. Nero und Rotanes unterhalten sich mit den Besuchern, machen Fotos mit vielen der aufwändig verkleideten Darsteller und lassen dabei die Kamera laufen. Überall auf dem Gelände spiegelt sich das Motto des Festivals wider: "You'll Never Dream Alone", zu deutsch: "Du wirst nie alleine träumen".

6
bochum-lokal: Selbsthilfekonferenz, Mut zur Veränderung
Bericht
07.05.2015 - 51 Min.

bochum-lokal: Selbsthilfekonferenz, Mut zur Veränderung

Lokale Themen und Beiträge aus Bochum

Probleme sind menschlich - und trotzdem verstecken wir sie gerne. Niemand will zugeben, wo der Schuh drückt. Deshalb gibt es Selbsthilfegruppen. Wer sich mit anderen zusammen schließt, die ein ähnliches Problem haben, wird stärker. "bochum-lokal" ist zu Besuch auf der Henrichshütte in Hattingen, wo 54 Selbsthilfegruppen zur Selbsthilfekonferenz zusammen gekommen sind und sich vorstellen.

7
Mein Weihnachtsmarkt: Hattingen - Nostalgischer Weihnachtsmarkt
Reportage
27.11.2014 - 4 Min.

Mein Weihnachtsmarkt: Hattingen - Nostalgischer Weihnachtsmarkt

Interview-Reihe der NRWision-Redaktion auf Weihnachtsmärkten in NRW

Der Nostalgische Weihnachtsmarkt in Hattingen gilt als einer der schönsten in NRW - nicht zuletzt weil er mitten in der historischen Altstadt von Hattingen stattfindet. NRWision-Reporterin Nele Posthausen ist vor Ort. Sie will u.a. wissen, ob denn die eher jugendlich-hippen Öko-Produkte der Ökohütte auf so einen nostalgischen Weihnachtsmarkt passen und was hinter dem großen Adventskalender am Rathaus in Hattingen steckt.

8

Fernsehen und Radio aus Hattingen: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Hattingen berichten oder von Hattingern produziert wurden.