NRWision
Lade...
Beitrag
24.01.2018 - 5 Min.

Orte in NRW: Ascheberg-Herbern

Beitrag von Ann-Katrin Westhues aus Werne, Mediengestalterin Bild und Ton bei NRWision

Herbern gehört zur Gemeinde Ascheberg im Kreis Coesfeld - umgeben von Wiesen und Feldern. Die angehende Mediengestalterin Bild und Ton Ann-Katrin Westhues zeigt, wo es Einkaufsmöglichkeiten in Herbern gibt, oder wo gut gegessen werden kann. Das Restaurant "Zum Wolfsjäger" hat zusätzlich noch einen besonderen geschichtlichen Hintergrund durch seinen tamilen Gastwirt Joseph Hennemann. Ebenfalls vorgestellt wird das barocke Schloss Westerwinkel aus dem 17. Jahrhundert mit seinem Schlossgarten. Ebenfalls zum Schloss gehört die "Orangerie", die auch einen Besuch wert ist …

Magazin
18.04.2017 - 10 Min.

Journal am Sonntag: Theo Krampe, Schuhmacher in Ascheberg-Herbern

Beitrag vom Verein für Medienarbeit e.V. in Haltern am See

Theo Krampe ist 85 Jahre alt und Schuhmacher. Sein Spezialgebiet: Orthopädische Schuhe. Nach dem Krieg gab es noch 16 Schuhmacher in Herbern, heute betreibt er die einzige Werkstatt im Ort. Im Interview erzählt er, warum er immer noch als Schuhmacher arbeitet und wieso es in der Nachkriegszeit besonders schwierig war, orthopädische Schuhe herzustellen.

Fernsehen und Radio aus Ascheberg: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Ascheberg berichten oder von Menschen in Ascheberg produziert wurden.