"One Billion Rising" in Düren 2015
Beitrag von Roswitha K. Wirtz aus Düren
Düren am Valentinstag 2015: Auf dem Kaiserplatz haben sich zahlreiche Menschen versammelt, um zu tanzen. Sie tanzen für eine Welt ohne Gewalt gegen Frauen und Mädchen. Die Aktion ist der Teil der weltweiten Kampagne "One Billion Rising". Dies bedeutet übersetzt soviel wie "Eine Milliarde, die sich erhebt". Denn laut einer Statistik der Vereinten Nationen werden weltweit eine Milliarde Mädchen und Frauen im Laufe ihres Lebens Opfer von Gewalt. Bereits im 2. Jahr in Folge organisiert der Verein "Goldrute e.V." in Düren die Tanz-Demonstration. Mit dabei sind auch Vertreter der Politik wie Verena Schloemer von Bündnis 90/ Die Grünen und der Bürgermeister von Düren, Paul Larue.
Gewalt gegen Mädchen und Frauen ist leider ein alltägliches Geschehen, in allen EU-Mitgliedsstaaten. Um das Problem der Gewalt gegen Frauen anzugehen, setzt dieser „One Billion Rising“ ein deutliches Zeichen!
Der Film ermöglicht uns mitten drin zu sein. Filme, die RoKa Wirtz produziert und gestaltet, lassen einem wirklich teilhaben, am momentanen Geschehen.