Nüsser Platt: Redewendungen - Teil 3

Sendereihe der Heimatfreunde Neuss aus dem Medienzentrum Rhein-Kreis Neuss

Den lokalen Dialekt in Neuss am Rhein nennt man Nüsser Platt. Im dritten Teil dieser Sendereihe stellen die Moderatoren Helga Peppekus, Klaus Karl Kaster und Wilhelm Schepping Redewendungen ihrer heimatlichen Sprache vor. Das Nüsser Platt teilt sich in sechs weitere Unterdialekte auf. Im alltäglichen Leben ist die Mundart beinahe verschwunden. Die Moderator*innen übersetzen Redewendungen aus dem Nüsser Platt. Nebenbei erzählen sie die Geschichte der Mundart und ihrer Heimat Neuss. Bereits der erste Bundeskanzler Konrad Adenauer benutzte das Wort "pingelig". Im Nüsser Platt bedeutet "Ping" Schmerz. Helga Peppekus, Klaus Karl Kaster und Wilhelm Schepping erklären, woher das Wort stammt und wie man es im Nüsser Platt noch benutzt. Autor der Sendung ist Heinz Günther Hüsch.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/nuesser-platt-redewendungen-teil-3-230112/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.