Neuss unter Napoleon - 20 Jahre französische Besatzung

Beitrag der Heimatfreunde Neuss aus dem Medienzentrum Rhein-Kreis Neuss

Napoleon Bonaparte und die Truppen der französischen Revolutionsarmee marschieren 1794 in Neuss ein. Was folgt, sind 20 Jahre französische Besatzung - bis 1814. Über Neuss unter Napoleon I. sprechen die Moderator*innen Dorothee Klewitz, Helga Peppekus und Wilhelm Schepping. Der damalige Bürgermeister Heinrich Hermann Jordans heißt die französische Armee zunächst willkommen. Doch unter der Bevölkerung in Neuss macht sich schnell Ernüchterung breit. Die französischen Besatzer unter General Bernadotte beschlagnahmen Getreide, Heu und Vieh und verhängen hohe Steuern. Neuss wird Teil vom Département Ruhr in der Ersten Französischen Republik. Doch die Besatzung hat auch Vorteile für Neuss: Der Bau des Nordkanals kurbelt die Wirtschaft an, die Bevölkerung wächst. Wie die russischen Truppen unter Zar Alexander I. Neuss letztlich befreien, verrät das Team der "Heimatfreunde Neuss e. V.". Autor der Sendung ist Heinz Günther Hüsch.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/neuss-unter-napoleon-20-jahre-franzoesische-besatzung-230516/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.