Menschen im Mittelalter: Burg, Kloster, Stadtmauer

Sendereihe von Timo Fledie aus Köln

Wie sah das Leben auf einer Burg aus? Was war für die Bewohner*innen im Mittelalter wichtig? Und welche Bedeutung hatten eigentlich Klöster? Diesen Fragen geht Filmemacher Timo Fledie auf die Spur. In der Sendereihe "Menschen im Mittelalter" stellt er unter anderem die Stadtmauer von Boppard vor. Das ist eine Stadt in Rheinland-Pfalz, die am Rhein liegt. Im Beitrag erzählt Timo Fledie, warum Stadtmauern im Mittelalter so wichtig waren und welche Schutzmaßnahmen sie damals schon erfüllt haben. Außerdem begibt er sich zu einem Kloster. Hier sammelten die Mönche und Nonnen des Mittelalters das Wissen der Welt.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/menschen-im-mittelalter-burg-kloster-stadtmauer-230626/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.