London Calling: Jeff Nelson, Drummer bei "Minor Threat" und Mitbegründer von "Dischord Records"

Musiksendung von Achim Lüken - produziert beim medienforum münster e.V.

Jeff Nelson war Schlagzeuger der Hardcore-Punk-Band "Minor Threat". Die Band hat vor allem die Hardcore-Punk-Szene in Washington D.C. beeinflusst. Mit seinem ehemaligen Bandkollegen Ian MacKaye hat Jeff Nelson zudem das Plattenlabel "Dischord Records" gegründet. Zur Premiere von "Punk the Capital" ist Jeff Nelson in Münster. Im Interview mit Moderator Achim Lüken spricht er über den Dokumentarfilm. Außerdem berichtet er von der Bandgeschichte von "Minor Threat". Die Bandmitglieder waren zur Zeit der Gründung noch keine 18 Jahre alt. In der Musiksendung "London Calling" geht es auch um politisches Engagement in der Punk-Szene. "Minor Threat" hat zum Beispiel die "Straight Edge"-Bewegung beeinflusst - mit der gleichnamigen Single "Straight Edge". Dabei geht es um den Verzicht von Drogen und Alkohol. Jeff Nelson spricht außerdem über die Arbeit beim Plattenlabel "Dischord Records".

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/london-calling-jeff-nelson-drummer-bei-minor-threat-und-mitbegruender-von-dischord-records-220426/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Achim Lüken
  • 26. April 2022
  • 16:49
Playlist:
Part 1: Jeff Nelson
MINOR THREAT - Screaming At A Wall
STATE OF ALERT - Public Defender
BAD BRAINS - Pay To Cum
THE TEEN IDLES - Get Up And Go
MINOR THREAT - Guilty Of Being White
DAG NASTY - Values Here
EGG HUNT - We All Fall Down
FUGAZI - Merchandise

Part 2: Aktuelle Punk Rock Hits
WASTED - Major Threat
ROTTEN MIND - Drifter
GUITAR GANGSTERS - Fortune Favours The Brave
OIRO - Kranke Zeit
KRANK - Sieben Leben
ZWAKKELMANN - Gutes Gefühl
PULLEY - The Golden Life
A WILHELM SCREAM - Use Your Delusion

https://www.punkthecapital.info/