Kultur-Report Moers: Solidarität für Demokratie - Demonstrationen gegen Rechts

Sendung der Radiowerkstatt in der Volkshochschule Moers

Seit Januar 2024 gehen Menschen in Deutschland Woche für Woche auf die Straße. Sie demonstrieren gegen Rechtsextremismus, Faschismus und Neonazismus. Damit reagieren sie auf Enthüllungen des Medienhauses "CORRECTIV". Das Recherche-Netzwerk hatte Pläne rechter Politiker*innen aufgedeckt, Millionen von Menschen ausländischer Herkunft aus Deutschland zu vertreiben - unter dem Stichwort "Remigration". Moderator Konrad Göke erzählt im "Kultur-Report Moers", warum die Demos gegen Rechts für ihn wichtig sind. Passend dazu spielt er verschiedene Lieder aus Heimatfilmen. Die Songs spiegeln nicht nur die friedliche Atmosphäre der Nachkriegszeit wider. In den Liedern geht es auch um den Kampf für die Demokratie. Zu hören sind beispielsweise "Das Land, in dem ich leben will" von Bodo Wartke und "Sage nein" von Konstantin Wecker.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/kultur-report-moers-solidaritaet-fuer-demokratie-demonstrationen-gegen-rechts-240131/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.