Kultstatus: Radiohead - "Paranoid Android"

Musikmagazin von "Radio Q", dem Campusradio für Münster und Steinfurt

Die britische Rockband "Radiohead" veröffentlicht 1997 ihr Album "OK Computer". "Kultstatus"-Reporterin Nicola Koch nimmt die erfolgreiche Single "Paranoid Android" vom Album "OK Computer" genau unter die Lupe. Musikalisch geht "Radiohead" mit dem Album neue Wege, findet die Reporterin. Das Lied "Paranoid Android" ist beispielsweise durchkomponiert. Das bedeutet, dass sich die musikalische Komposition ohne Wiederholungen fortsetzt. Das ist besonders in populärer Musik damals wie heute ungewöhnlich. Um das Lied zusätzlich bedrohlich zu gestalten, greift "Radiohead" auf die dorische Tonart zurück. Es kommt ebenfalls zu Taktwechseln. Nicola Koch analysiert die drei Teile des Lieds "Paranoid Android" und erklärt, welche Techniken benutzt wurden.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/kultstatus-radiohead-paranoid-android-230413/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.