Kultstatus: David Bowie, Sänger aus Großbritannien - Teil 1

Musikmagazin von "Radio Q", dem Campusradio für Münster und Steinfurt

David Bowie ist Sänger und Schauspieler aus London. Das Musikmagazin "Kultstatus" blickt auf das Leben und die Karriere des erfolgreichen Musikers zurück. Im ersten Teil geht es um seine Kindheit und seine ersten Erfolge, zum Beispiel mit dem Song "Space Oddity". Geboren wird David Bowie als David Robert Jones. Den "Kultstatus"-Redakteur*innen gefällt besonders die Wandelbarkeit des Sängers. David Bowie erschafft immer wieder neue Kunstfiguren. Die wohl bekannteste ist "Ziggy Stardust". So heißt auch ein bekanntes Lied des Musikers. Er spielt auch mit Geschlechterrollen und sexueller Identität. Als Ikone des Glam-Rock ist er für auffällige Outfits bekannt. Eine weitere Kunstfigur ist der "Thin White Duke". Darin fällt er mit faschistischen Zitaten und Drogenkonsum auf. Musikwissenschaftler Prof. Michael Custodis von der Uni Münster ordnet dieses Verhalten ein. In "Kultstatus" geht es auch um die Schauspielrollen von David Bowie.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/kultstatus-david-bowie-saenger-aus-grossbritannien-teil-1-220301/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.