Kleinstadtgespraeche: Das Hier und Jetzt

Sendereihe von Philipp Morlock, Bernard Reynaud und Tobias Wieneke aus Lüdenscheid

Was passiert nach dem Tod? Gibt es wirklich ein Jenseits? In einem philosophischen Gespräch geht es um die Notwendigkeit, sich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren. Denn wer sich nicht auf das irdische Leben konzentriert, muss - so der Gedanke der Filmemacher - Abstriche machen. Außerdem wird die Frage gestellt, was Leben überhaupt ist. Und wie läuft Evolution ab? Hier fallen Stichworte wie Gruppen, Individuen und Regeln. Eine Gruppe, die angesprochen wird, ist die Religion. Die Regeln der verschiedenen religiösen Gruppen bestimmen das Handeln vieler. Die Diskutierenden sind überzeugt: Man schafft die Welt, in der man lebt, durch sein Handeln.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/kleinstadtgespraeche-das-hier-und-jetzt-230613/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.