NRWision
16.08.2021 - 4 Min.
QRCode

Kein Firlefanz! - Frauenquote in Deutschland

Beitrag der Lehrredaktion KURT an der Technischen Universität Dortmund

  • Kommentar
Feedback

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/kein-firlefanz-frauenquote-in-deutschland-210816/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>

Die Frauenquote soll den Anteil von Frauen in Führungspositionen in Deutschland erhöhen. Denn in vielen deutschen Unternehmen bestehen Vorstände und Aufsichtsräte fast ausschließlich aus Männern. Seitdem das Quotengesetz in Deutschland im Jahr 2015 in Kraft getreten ist, ist die Zahl der Frauen in leitenden Positionen bereits gestiegen. Einige Länder wie Lettland und Polen gelten als Vorbild für den Frauenanteil in Führungspositionen. Hier besetzen Frauen fast die Hälfte aller Spitzenpositionen in Unternehmen. Allerdings benötige es noch mehr als die Frauenquote für mehr Gleichberechtigung in der Gesellschaft.

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.