Johann Esser - 90 Jahre "Moorsoldatenlied", Gedichtband "Der Spatz am Gitter"

Sendung der Radiowerkstatt in der VHS Moers

Dichter und Bergmann Johann Esser aus Mönchengladbach schrieb als Häftling im KZ Börgermoor im Emsland den Text zum Lied "Die Moorsoldaten". Das Lied entwickelte sich zur Widerstandshymne der Konzentrationslager und feiert 2023 sein 90-jähriges Jubiläum. Der Verein "Erinnern für die Zukunft" aus Moers hat sich gemeinsam mit Jutta Esser mit dem Nachlass ihres Großvaters Johann Esser eschäftigt. Das Ergebnis: der Gedichtband "Der Spatz am Gitter". In der Sendung erklären Jutta Esser und "Erinnern für die Zukunft"-Vorsitzender Ulrich Hecker, wieso der Auswahlprozess der Gedichte kräftezehrend war. Außerdem geht's in der Sendung um die Entstehungsgeschichte von "Die Moorsoldaten" sowie um anstehende Veranstaltungen zum 90. Jahrestag.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/johann-esser-90-jahre-moorsoldatenlied-gedichtband-der-spatz-am-gitter-230823/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.