Homeland Deutschland - Heimat Iserlohn: Wilfried Diener, "Iserlohn - wie es war und wie es ist"

Sendung vom Förderverein Lokalfunk Iserlohn (FÖLOK) e.V.

Wilfried Diener hat das Buch "Iserlohn wie es war und wie es ist" geschrieben. In der Sendereihe "Homeland Deutschland - Heimat Iserlohn" spricht Moderatorin Ellen Gradtke mit Wilfried Diener über sein Buch. Das Buch handelt vom veränderten Stadtbild in Iserlohn zwischen 1950 und 2018. Außerdem geht es um bauliche Veränderungen in der Stadt. Im Buch "Iserlohn wie es war und wie es ist" sind zudem viele ältere Aufnahmen von Iserlohn zu sehen. Wilfried Diener beschäftigt sich vor allem mit dem Schillerplatz, der sanierten Altstadt, den Bahnhöfen, der Stadtkirche und dem Seilersee. Im Gespräch mit Moderatorin Ellen Gradtke verrät der gebürtige Iserlohner zudem, was Heimat für ihn bedeutet und welche Rolle die Sprache dabei spielt.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/homeland-deutschland-heimat-iserlohn-wilfried-diener-iserlohn-wie-es-war-und-wie-es-ist-210921/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Iris Rademacher
  • 3. Januar 2022
  • 21:05
Hallo liebes FÖLOK Team,

gern habe ich die Geschichte von Wilfried Diener gehört. Besonders das Iserlohn Lied von Charlie Dreesmann - sehr charmant. Ein Liebeslied an die Heimat "Iserlohn".
Wilfried Diener schafft es ebenfalls ein Liebeslied auf Iserlohn und Umgebung zu singen. Es ist erstaunlich, wie genau er sich auskennt und dies offensichtlich in verschiedenen Büchern zum Ausdruck bringt.
Viele Aussichtspunkte, veränderte Stadtansichten kamen zum Ausdruck.

Ein interessanter Stadtspaziergang mit Ansätzen zum Nachdenken oder auch Nachwandern.

Danke
  • Iris Rademacher
  • 4. Dezember 2021
  • 11:28
Liebes Radio Team

Charlie Dreesmann erfreut mit seinem Lied "Heimatstadt mit Herz". Die vorgetragenen Gedichte von Wilfried Diener machen das Thema Heimat und die Liebe zur Heimatstadt rund. Ein Urgestein Iserlohns, der die Geschichte der Stadt und die Liebe zur Geburtsstadt gern weiterträgt. Eine wunderbare Hommage an die "Heimatstadt Iserlohn".
Vielen Dank für den Blick auf Iserlohn