Hiegemann unterwegs: Grimme-Museum in Assinghausen

Sendung der HochSauerlandWelle in Brilon

Das Grimme-Museum in Olsberg-Assinghausen eröffnet im März 2023. Im Museum geht's um den sauerländischen Mundart-Dichter Friedrich Wilhelm Grimme. Er wurde im 19. Jahrhundert in Assinghausen geboren, einem heutigen Ortsteil von Olsberg. Ortsheimatpfleger und Museumsleiter Georg Stratmann hat das Museum ins Leben gerufen. Im Interview mit Moderator Markus Hiegemann berichtet er über den Lebensweg von Friedrich Wilhelm Grimme. Georg Stratmann erzählt zudem von seinen Aufgaben als Ortsheimatpfleger in Assinghausen. Außerdem: Bei der Eröffnung des Grimme-Museums sind auch Bürgermeister Wolfgang Fischer und Landtagsabgeordneter Matthias Kerkhoff zu Gast. Bei "Hiegemann unterwegs" gibt's Ausschnitte aus ihren Reden zur Eröffnung.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/hiegemann-unterwegs-grimme-museum-in-assinghausen-230426/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.