Do biste platt 761: Jahresrückblick 2023 - Teil 1

Plattdeutsche Radiosendung der HochSauerlandWelle

Im Jahresrückblick von "Do biste platt" spricht Moderator Markus Hiegemann über die plattdeutschen Höhepunkte von Januar bis Mai 2023. Im Januar jährte sich der Geburtstag von Jodokus "Jost" Hennecke zum 150. Mal. Der Dichter und Schriftsteller aus Meschede war Soldat im Ersten Weltkrieg. Ihm zu Ehren liest Mechtildis Reimer auf Plattdeutsch. Außerdem: Im März 2023 öffnete das Grimme-Museum in Olsberg-Assinghausen seine Pforten. Die Redaktion von "Do biste platt" war bei der Eröffnung dabei. Zu Wort kamen unter anderem Bürgermeister Wolfgang Fischer und Museumsleiter Georg Stratmann. Zur Erinnerung gibt's einen Auszug aus "Schelmenlaid oppet Strunserdal" von Friedrich Wilhelm Grimme zu hören. Der Schriftsteller aus Assinghausen ist Namensgeber des Museums. Und: Reporter Josef Dahme feierte 2023 seine 60. Sendung. Moderator Markus Hiegemann stellt sein Gedicht "Selfbedruag" vor, also "Selbstbetrug". Darin geht es um ein Schnitzel und um Betrug.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/do-biste-platt-761-jahresrueckblick-2023-teil-1-240131/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.