Hiegemann unterwegs: Plattdeutsches Wörterbuch in Müscheder Mundart

Sendung der HochSauerlandWelle in Brilon

Josef Dahme aus Arnsberg-Müschede sammelt seit 20 Jahren Wörter in Müscheder Mundart. Das ist der plattdeutsche Dialekt des Arnsberger Stadtteils. Aus seiner Sammlung ist ein 10.000 Wörter umfassendes "Plattdeutsches Wörterbuch" entstanden, das der Mundart-Autor gemeinsam mit Fritz Schulte herausbringt. Dabei findet sich zu jedem Wort nicht nur die hochdeutsche Übersetzung, sondern auch ein Anwendungsbeispiel für den Alltag. Moderator Markus Hiegemann spricht mit Josef Dahme und Fritz Schulte über den Erhalt der Müscheder Mundart und der plattdeutschen Dialekte im Sauerland. Außerdem tragen sie einige Auszüge aus dem "Plattdeutschen Wörterbuch" vor.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/hiegemann-unterwegs-plattdeutsches-woerterbuch-in-muescheder-mundart-230912/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Hung Truong
  • 27. Maerz 2024
  • 11:54
Sehr geehrter Herr Dahme,
ich interessiere mich sehr für Ihr Wörterbuch. Wo kann ich es bestellen? Ich bräuchte es für einen lexikalischen Vergleich mit anderen Mundarten. Es würde mich sehr freuen, bald von Ihnen zuhören.
Mit freundlichen Grüßen
Truong