Hennef - meine Stadt: Höhere Lkw-Maut ab Dezember 2023

Lokalmagazin für Hennef und den Rhein-Sieg-Kreis von Medial3-TV

Die Lkw-Maut wird teurer: Ab Dezember 2023 müssen Speditionen eine CO2-Abgabe zahlen. Die "Deutsche Verkehrs-Zeitung" rechnet mit doppelt so hohen Kosten für Transportunternehmen. In der Rubrik "Hennefer Schwurbel Köpp" im Lokalmagazin "Hennef - meine Stadt" sprechen die Moderatoren Heinz und Manfred über die Auswirkungen der Mauterhöhung. Betroffen sind für die beiden alle Betriebe, die etwas produzieren. Die Firmen lassen die Materialien nämlich mit Lkws anliefern. Die Mauterhöhung soll die Logistik von der Straße auf die Schiene verlagern - und so zum Klimaschutz beitragen. Doch Heinz und Manfred finden: Das Schienennetz reicht dafür nicht aus. Welche Probleme bringt die Erhöhung der Lkw-Maut mit sich? Welche Infrastruktur ist dafür notwendig? Und wie sieht es in anderen Ländern aus?

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/hennef-meine-stadt-hoehere-lkw-maut-ab-dezember-2023-231030/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Ellèn Hölzer
  • 7. November 2023
  • 09:11
Die aktuelle Politik verteuert mutwillig unser Leben. Sie selber erhöhen sich automatisch ihre Bezüge aber der sogenannte "Kleine Mann" soll Verzicht üben. Und alles im Namen der "Klima-Rettung"! Die Luxus-Jachten und Privat-Jets der Reichen sind von der Co²-Steuer befreit. Alles eine Doppelmoral, die einer anderen Agenda folgt-