"Hanns Kralik - Mensch, wie stolz das klingt" - Ausstellung in Moers

Sendung der Radiowerkstatt in der VHS Moers

Hanns Kralik war Maler, Kommunist und Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus. 1933 entwarf er ein Liedblatt zum berühmten "Moorsoldatenlied". Die Ausstellung "Hanns Kralik - Mensch, wie stolz das klingt" im Grafschafter Museum des Moerser Schlosses beleuchtet das Leben und Wirken des Künstlers. Moderator Harald Hau mit unterhält sich mit Ralf Zimmermann und Ulrich Hecker. Ralf Zimmermann ist ein Verwandter von Hanns Kralik. Ulrich Hecker ist Mitglied im Verein "Erinnern für die Zukunft in Moers". Gemeinsam blicken die beiden auf die Inhaftierung von Hanns Kralik im Konzentrationslager Börgermoor zurück und sprechen über seine Flucht nach Frankreich. Für Ralf Zimmermann steht fest: Die Ausstellung über Hanns Kralik in Moers ist eine große Ehre und ein tolles Gedenken an seinen Verwandten.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/hanns-kralik-mensch-wie-stolz-das-klingt-ausstellung-in-moers-240110/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.