Glückauf bleibt – Rund um das letzte deutsche Steinkohlenbergwerk Prosper-Haniel

Dokumentation von Friedhelm Wessel aus Herne

Im Dezember 2018 schloss das letzte deutsche Steinkohlenbergwerg – die Zeche "Prosper-Haniel". Seit dem Jahr 1863 hatte Steinkohle in Bottrop zur Kultur gehört. Das Schließen des Steinkohlebergwerks hatte so nicht nur wirtschaftliche sondern auch emotionale Auswirkungen für die Bürger*innen der Stadt. Filmemacher Friedhelm Wessel dokumentiert die Geschehnisse seit dem Schließungsbeschluss bis zum Abriss im Mai 2020. Er zeigt die Demonstrationen der Bergleute sowie den letzten Kantinentag. In seiner Dokumentation "Glückauf bleibt – Rund um das letzte deutsche Steinkohlenbergwerk Prosper-Haniel" fängt Friedhelm Wessel bedeutende Momente der letzten zwei Jahre auf dem Gelände der Zeche "Prosper-Haniel" ein.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/glueckauf-bleibt-rund-um-das-letzte-deutsche-steinkohlenbergwerk-prosper-haniel-230911/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Michael Graynert
  • 14. September 2023
  • 11:41
Ein sehr schöner Beitrag über meine Zeche.
  • FRIEDHELM WESSEL
  • 15. September 2023
  • 00:16
danke und GLÜCKAUF: