NRWision
21.11.2017 - 54 Min.

Gladispecial: Weihnachten in Skandinavien - Ausstellung im Städtischen Kramer-Museum

Kultursendung von Gerhard Gladigau aus Kempen - produziert bei studiotv Tönisvorst

  • Dokumentation
Feedback

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/gladispecial-weihnachten-in-skandinavien-ausstellung-im-staedtischen-kramer-museum-171121/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>

Das Städtische Kramer-Museum in Kempen zeigt die Ausstellung "Trolle, Tomte, Nisse - Weihnachten in Skandinavien". Gerhard Gladigau befragt Ausstellerin und Skandinavien-Expertin Monika Lennartz zur Geschichte und zu den Bräuchen des Weihnachtsfests in Dänemark, Norwegen und Co. Das sogenannte "Julfest" ist dort schon in der vorchristlichen Zeit von den Germanen zur Ehrung des Gottes Odin gefeiert worden. Lennartz erklärt die Unterschiede zwischen den skandinavischen Ländern in Bezug auf das Weihnachtsfest und die Bedeutung des Hausgeists. Außerdem wühlt sich Gerhard Gladigau selbst durch den Kunsthandwerksmarkt.
Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.