gibt's - Das Stadtmagazin: Wohnen in Bielefeld
Lokalmagazin von Kanal 21 aus Bielefeld
Die Unterkünfte in Bielefeld sind begrenzt, doch die Stadt hat viel Potenzial für Wohnraum. Das meint Christian Presch von der "Bielefelder Initiative für sozialökologische Stadtsanierung" (BISS). Auch Sven Dodenhoff vom Bauamt der Stadt Bielefeld ist zu Gast in "gibt's - Das Stadtmagazin". Er ist Abteilungsleiter für Gesamträumliche Planung und Stadtentwicklung. Im Gespräch mit Moderator Berry Vitusek gibt er einen Einblick in den Bielefelder Wohnungsmarkt. Soziologe Prof. Thomas Faist spricht über die Situation von Geflüchteten in Bielefeld. Er erzählt, warum Flüchtlinge aus der Ukraine anders behandelt werden als Flüchtlinge aus Syrien. Unter den geflüchteten Ukrainer*innen sind vor allem Frauen mit abgeschlossenen Ausbildungen und Kindern. Doch der Wohnraum in Bielefeld ist knapp - sowohl für Bürger*innen als auch für Geflüchtete.
Infos: Kanal 21
Kanal 21
Bürgerfernsehen aus Bielefeld
Bei Kanal 21 in Bielefeld können Bürger aus Ostwestfalen-Lippe eigene TV-Sendungen und -Beiträge produzieren. Bei NRWision sind die Produktionen von Kanal 21 in der Mediathek und landesweit im Fernsehen zu sehen.
Vereine, Schulklassen und interessierte TV-Neulinge können bei Kanal 21 in Bielefeld mitmachen und das Fernsehhandwerk lernen, z.B. das Drehen, Schneiden, Texten oder Moderieren. Kanal 21 wird getragen vom Verein "Offener TV-Kanal für Bielefeld e.V.".
