Geologische Landschaften in Nideggen, Nordeifel

Dokumentation von Markus Böhm aus Köln

Nideggen liegt im Kreis Düren in der Nordeifel. Markus Böhm nimmt die geologische Landschaft um die Kleinstadt unter die Lupe. Er findet vor allem Buntsandstein. Dabei handelt es sich nicht um eine bestimmte Gesteinsart, sondern um eine bis zu mehrere hundert Meter mächtige Gesteinsabfolge der Untertrias. Welche Gesteine gehören zur Trias? Die Trias ist eine der ältesten Perioden des Erdmittelalters. Sie endete vor rund 66 Millionen Jahren. Aus welcher Zeit stammt der Bundsandstein in Nideggen? Dieser und weiteren Fragen geht Filmemacher Markus Böhm bei seiner geologischen Landschaftstour auf den Grund.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/geologische-landschaften-in-nideggen-nordeifel-240416/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Sendezeiten im TV

  • Montag, 29.04.2024 06:50 und 16:35 Uhr

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.