Fremd in Istanbul
Reportage von Ellen Rudnitzki aus Köln
"Manchmal wird man verrückt werden, weil man nicht dahin kommt, wo man hin will", sagt Christine über ihr Istanbul, eine Stadt voller Menschenmassen. Das Porträt von Ellen Rudnitzki stellt eine Österreicherin und zwei Deutsche vor, die sich in der Metropole am Bosporus niedergelassen haben. Im Spannungsfeld zwischen Orient und Okzident versuchen sie, ihren Alltag zu bewältigen. Für die Malerin Sabine ist Istanbul zum Beispiel eine Stadt voller Inspiration.
Infos: Ellen Rudnitzki
Ellen Rudnitzki
Filmemacherin aus Köln
Ellen Rudnitzki aus Köln ist Amateurfilmerin. In Dokumentationen und Reportagen berichtet sie u.a. über die politische Situation in der Türkei und die Menschen in Istanbul. Die Produktionen von Ellen Rudnitzki sind im TV-Lernsender NRWision und in unserer Mediathek zu sehen.

Ihr Porträt hat mir wirklich sehr gut gefallen! Ich lebe selbst gerade in Istanbul und konnte so vieles nachempfinden, was die drei Frauen erzählt haben.
Sie haben sehr einfühlsam getextet und der Film wirkte rund, weil Sie zwischen den Erzählungen immer so tolle Bilder (unter ansprechenden Musik) gezeigt haben.
Hut ab, machen Sie weiter so!