FolkHorrorAngstLust: Simon Lentzsch, Postdoc-Researcher - Keltische Religion im Horrorfilm

Podcast über "Folk-Horror"-Filme von Sebastian Bartoschek aus Herne

Simon Lentzsch ist Postdoc-Researcher an der Universität Freiburg in der Schweiz. Er forscht im Bereich Alte Geschichte, in seiner Freizeit befasst er sich allerdings gerne mit der Kultur der Kelten. Da sich deren Traditionen oftmals um Opferkulte zu drehen scheinen, steht die keltische Religion Pate für viele Folk-Horror-Filme. Im Gespräch mit Podcaster Sebastian Bartoschek gibt Simon Lentzsch Einblicke in die tatsächlichen Überlieferungen keltischer Religion und verrät, welche "Fakten" eher mit Vorsicht zu genießen sind. Auch das Frauenbild der Kelten, die Bedeutung ihrer Druiden und ihre Gottheiten kommen zur Sprache. Simon Lentzsch spricht unter anderem über den Spielfilm "The Wicker Man" von 1973. Für den Postdoc-Research ist das der liebste Vertreter des Folk-Horror-Genres.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/folkhorrorangstlust-simon-lentzsch-postdoc-researcher-keltische-religion-im-horrorfilm-230621/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Michael Kleu
  • 27. Juli 2023
  • 01:21
Als ich gerade über diesen Podcast stolperte, dachte ich: "Ach, das ist doch was für Simon!" Und dann ist er tatsächlich Gast in einer der Sendungen 🙂

Viele Grüße!