Es fuhr ein Zug nach Sobibor - Niemand von uns wusste, was uns erwartete
Aufzeichnung von Kanal 21 in Bielefeld
"Es fuhr ein Zug nach Sobibor - Niemand von uns wusste, was uns erwartete" - so heißt eine musikalische Lesung in der Gedenkstätte Zellentrakt in Herford. Thomas Behrend, Raphaela Kula und weitere Redner*innen erinnern an Jules Schelvis aus Amsterdam. Er ist einer der wenigen Überlebenden des Vernichtungslagers Sobibor. Damit steht Jules Schelvis stellvertretend für die Opfer von Deportationen. Der Gefangene mehrerer Konzentrationslager hat Sobibor zu seinem Lebensthema gemacht: Auch Bücher hat Jules Schelvis über das Vernichtungslager geschrieben. In dieser Aufzeichnung von "Kanal 21" erzählen die Redner*innen den Weg der Deportation von Jules Schelvis nach. Sie beschreiben seinen Leidensweg, als ein Viehtransport ihn und seine Familie 1943 von Amsterdam nach Sobibor brachte. Yuri Birte Anderson und Lukas Pergrande begleiten die Lesung mit Harfe und Piano.
Infos: Kanal 21
Kanal 21
Bürgerfernsehen aus Bielefeld
Bei Kanal 21 in Bielefeld können Bürger aus Ostwestfalen-Lippe eigene TV-Sendungen und -Beiträge produzieren. Bei NRWision sind die Produktionen von Kanal 21 in der Mediathek und landesweit im Fernsehen zu sehen.
Vereine, Schulklassen und interessierte TV-Neulinge können bei Kanal 21 in Bielefeld mitmachen und das Fernsehhandwerk lernen, z.B. das Drehen, Schneiden, Texten oder Moderieren. Kanal 21 wird getragen vom Verein "Offener TV-Kanal für Bielefeld e.V.".
