Düsseldorf-Angermund – Vielfalt mit Herz
Beiträge von Fred Schmitz aus Düsseldorf
Der Stadtteil Düsseldorf-Angermund kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Fred Schmitz vergleicht in seinem Dokumentarfilm "Angermund – Vielfalt mit Herz" das historische Angermund mit dem heutigen Stadtteil. Einige Häuser, die Kirche St. Agnes und die alte Mühle in Düsseldorf-Angermund sehen noch aus wie zur Zeit ihrer Erbauung. Ein Jahr lang begleitete Fred Schmitz einige Bürger und Vereine aus dem Düsseldorfer Stadtteil Angermund, zum Beispiel den St. Agnes Kirchenchor, Dominikanerinnen vom Katharinenkloster, zahlreiche Sportvereine und den "Windsurfing Club Angermund e.V.". Fred Schmitz reist durch den gesamten nördlichsten Stadtteil Düsseldorfs. Brauchtum und Gemeinschaft werden in Angermund groß geschrieben. Die Fünfte Jahreszeit, der Karneval, darf im Film von Fred Schmitz also nicht fehlen.
Infos: Fred Schmitz
Fred Schmitz
Amateurfilmer aus Düsseldorf
Fred Schmitz aus Düsseldorf ist Amateurfilmer. In seinen Filmen und Reiseberichten zeigt er Eindrücke von seinen Fahrradtouren und weiteren Reisen auf der ganzen Welt. Zu sehen sind die Reisefilme von Fred Schmitz im TV-Programm von NRWision und in unserer Mediathek.

Als kleines Mädchen durfte ich meine Großeltern auf der Graf Engelbertstraße besuchen, ebenso Tante Regina und Onkel Paul, die im Bauernhof Beckmann(heute Bürgerhaus) lebten. Manche Erinnerung wurde wach gerufen. So kann ich mich noch gut an die Bäckerei Wolff und das Mühlrad in Funktion erinnern. Manches habe ich gar nicht mehr wiedererkannt. Doch es war schön, mal wieder eine Information zu sehen, die so liebevoll gestaltet wurde. !