Du sollst nicht Krieg führen
Beitrag von Roswitha K. Wirtz aus Düren
"Du sollst nicht Krieg führen" ist eine Gedichtverfilmung. Was passiert mit Menschen im Krieg? Was wird aus dem Jungen nebenan, wenn er eine Waffe benutzt? Was sagt sein Gewissen? Filmemacherin Roswitha K. Wirtz setzt sich ernsthaft und eindringlich mit dem Thema auseinander und setzt das Gedicht in passenden Bilder um.
Infos: Roswitha K. Wirtz
Roswitha K. Wirtz
Amateurfilmerin aus Düren
Amateurfilmerin Roswitha K. Wirtz aus Düren präsentiert ihre Filme und Videos bei NRWision. In unserer Mediathek kannst Du alle Produktionen von Roswitha K. Wirtz ansehen - darunter lokale Berichte, Kurzfilme und Gedicht-Verfilmungen.

Der Text verhandelt Zweifel über die Sinnlosigkeit von Mord und Zerstörung, die Bilder vermitteln Eindrücke von gewesener Gewalt und sind darüber hinaus Mahnung, sogar Drohung in Vorahnung neuer Exzesse, denen der junge Darsteller - stellvertretend für alle Nachdenklichen und Empfindsamen – ein für allemal ein Absage erteilt, indem er sein tödliches Handwerkszeug niederlegt. Ein ausdrucksstarker, ein dichter Kurzfilm, dessen Botschaft dank Vorgetragenem und Dargestelltem einen Dauerplatz im Kopf seines Betrachters erobern wird.
Der Film regt zum Nachdenken an..
mit diesem Beitrag daran erinnert wird, wohin uns Gewalt, Totschlag, Krieg führt.