Do biste platt 726: Scheyn un Seyn - Schein und Sein

Plattdeutsche Radiosendung der HochSauerlandWelle

"Mehr Schein als Sein" ist das Motto dieser Ausgabe von "Do biste platt". In der Sendung präsentieren Mundart-Autor Josef Dahme und Moderator Markus Hiegemann zahlreiche Geschichten auf Plattdeutsch. Dazu gehören "Wänn Tungen Fuier sprögget" ("Wenn Zungen Feuer sprühen") und "Beraupsrisiko" ("Berufsrisiko"). Die Geschichte "Beraupsrisiko" berichtet zum Beispiel vom Schicksal eines Malermeisters. Außerdem geht's um die Maiandacht in der Pfarrkirche St. Clemens in Drolshagen. Zudem gibt die Kommission für Mundart- und Namenforschung Westfalens beim LWL in Münster ein neues "Westfälisches Wörterbuch" (WWB) heraus. Und: Josef Dahme und Markus Hiegemann erinnern an die Zerstörung der niederländischen Stadt Rotterdam im Zweiten Weltkrieg.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/do-biste-platt-726-scheyn-un-seyn-schein-und-sein-230627/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.