Der Schwarze Tag von Sodingen

Beitrag von Friedhelm Wessel aus Herne

Am 22. Juli 1965 ereignete sich auf der Zeche Mont Cenis in Herne ein schweres Grubenunglück. Die Explosion unter Tage forderte neun Todesopfer, darunter den damaligen Leiter der Grubenwehr Werner Repons. Der "Bergmanns-Unterstützungs-Verein Herne-Sodingen 1885" erinnert jedes Jahr an das Unglück, denn auch mehrere Vereinsmitglieder kamen bei dem Grubenunglück ums Leben. Der ehemalige Bergmann Jürgen erinnert sich an den verhängnisvollen Tag auf der Zeche Mont Cenis. In der Dokumentation von Filmemacher Friedhelm Wessel berichtet er von den Ereignissen und den schwierigen Bedingungen für die Rettungskräfte. Weitere Zeitzeugen teilen ihre Erinnerungen an das Grubenunglück. Friedhelm Wessel begleitet eine Ehrungsfeier des "Bergmanns-Unterstützungs-Vereins Herne-Sodingen 1885" mit der Kamera.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/der-schwarze-tag-von-sodingen-230821/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Frank Wöhrmann
  • 2. Januar 2024
  • 18:45
Super, weiter so. Die Erinnerungen müssen erhalten bleiben.
Mein Vater, konnte den Film leider nicht mehr sehen, da er am 28.11.22 verstorben ist. Er war auch damals in der Grubenwehr mit dabei.
Danke für den Film und die Erinnerungen.
Glück auf.
  • Friedhelm Wessel
  • 21. Januar 2024
  • 17:58
Lieber Frank, danke für die Info, bin ja immer auf der Suche nach Zeitzeugen(Zeitdokumenten. Vielleicht gibt es ja entsprechende Dokumente, die eventuell kopieren könnte. Mit einem herzlichen Glückauf aus Baukau.