Der Hermann der Ringe: Dr. Rainer Alfs, Bistum Essen im Interview

Sendereihe von Hermann Mächtig aus Essen

Was treibt uns an? Welche höhere Macht lenkt uns auf unseren Wegen? Solche Fragen stellen sich viele Gläubige. Hermann stellt sie Dr. Rainer Alfs, ehemaliger Domkapitular und Offizial im Bistum Essen. "Auch Kunst spielt in der Religion eine große Rolle", betont Rainer Alfs, der gleichzeitig Vorsitzender des Kunstverein im Bistum Essen ist. Auch Kunst könne ein Ausdruck von Religion sein. Hermann kommt mit dem Kleriker ins Gespräch, zum Beispiel über den "Sensus Religiosus", dem Bewusstsein für Spiritualität, das laut der Religionsforschung alle Menschen haben sollen. Außerdem sprechen Rainer Alfs und Hermann über die Bedeutung von Religion in der heutigen Zeit und die spirituelle Wirkung und Inspiration von Reliquien.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/der-hermann-der-ringe-dr-rainer-alfs-bistum-essen-im-interview-161115/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.