NRWision
14.01.2021 - 24 Min.

CAS-TV: Online-Gottesdienste, Kirche trotz Corona

Lokalmagazin aus Castrop-Rauxel

  • Talk
Feedback

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/cas-tv-online-gottesdienste-kirche-trotz-corona-210114/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>

Die Corona-Pandemie trifft auch die Evangelische Paulus Kirchengemeinde in Castrop-Rauxel: Gottesdienste müssen ausfallen. Es braucht neue Wege, die Gemeinde zusammenzubringen. Pfarrer Johannes Ditthardt berichtet von seinem ersten Online-Gottesdienst. Ohne die Gemeinde und nur vor einer Kamera zu predigen ist für ihn gewöhnungsbedürftig. Die Jugendarbeit von Pfarrerin Christine Köntopp muss auch digitale Alternativen finden. Glücklicherweise sind die Jugendlichen fit im Umgang mit den sozialen Medien und kennen Online-Angebote, die die Gemeinschaft erhalten. Für die technische Umsetzung ist Marcus Seiler zuständig. Er ist Teil des Kirchenvorstands der Paulus-Gemeinde und kümmert sich um die Bild- und Tontechnik. Im Interview mit Jochen Affeldt von CAS-TV sprechen alle drei offen über ihren Umgang mit der Corona-Situation.
Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.