canalegrande: Bürgermedienpreis Spezial, Feature über Erich Gottschalk

Beitrag der "Ruhrporter"

Mit ihrem Feature über den jüdischen Fußballkapitän Erich Gottschalk haben die "Ruhrporter" den Bürgermedienpreis 2023 gewonnen. Der Beitrag des Neuen Gymnasiums Bochum ist im Rahmen des Projektes "Jüdisch hier - mediale Spurensuche in Westfalen" des LWL-Medienzentrums für Westfalen entstanden. Er beleuchtet die Geschichte des jüdischen Sportverbunds "TSV Schild Bochum" und seinem Kapitän Erich Gottschalk in der Zeit des Nationalsozialismus. Zum 85. Jahrestag der Novemberpogrome stellt Frank Hartung in "canalegrande" den Beitrag erneut vor und spielt ihn in Gesamtlänge. Daneben berichtet er auch von der Verleihung des Bürgermedienpreises 2023. Welche Arbeiten zeichnet der Preis aus – und wieso? Weshalb hat das Feature der "Ruhrporter" gewonnen? Und was sagen die Preisträger zu ihrer Auszeichnung? Ein weiteres Thema: Die Ausstellung „Mythos und Moderne. Fußball im Ruhrgebiet“ läuft noch bis Februar 2024 auf Zeche Zollverein. Die "Ruhrporter" waren bei der Eröffnung vor Ort.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/canalegrande-buergermedienpreis-spezial-feature-ueber-erich-gottschalk-231108/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.