NRWision
25.05.2016 - 31 Min.

Breslau - Kraukau eine Rundreise

Reisefilm von Fritz Sauer aus Sundern

  • Dokumentation
Feedback

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/breslau-kraukau-eine-rundreise-160525/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>

In der polnischen Stadt Krakau steht die zweitälteste Universität Mitteleuropas, die jährlich eine Vielzahl an Touristen anlockt - darunter auch Filmemacher Fritz Sauer aus Sundern. Auf seiner Reise durch Krakau besichtigt er unter anderem den Innenhof der "Jagiellonen-Universität", welche 1364 gegründet wurde. Besonders auffällig ist hier der gotische Baustil mit den aufwändig gestalteten Kreuzgängen. Von der Uni geht es in die Kirche: Die Marienkirche auf dem Marienplatz zählt zu den Wahrzeichen in Krakau. Fritz Sauer schaut sich den weltweit bekannten Hochaltar aus der Nähe an. Dabei handelt es sich um einen feststehenden Altar, der von zwei beweglichen Flügeltüren umgeben ist. Zum Abschluss besichtigt die Reisegruppe das Salzbergwerk "Wieliczka". Die Salzsiederei ist noch heute in Betrieb und verfügt sogar über einen Kirchensaal. Das Besondere: Die unterirdische Kapelle der Heiligen Kinga besteht komplett aus Salz - vom Fußboden über die Altäre bis hin zu den Kronleuchtern.
Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.