BLAUES RAUSCHEN: Kulturförderung - drei Perspektiven

Podcast von "open systems e. V." aus Essen

Kunst braucht Spielräume und Freiheiten, um sich entfalten zu können und neuen Ideen eine Chance zu geben. Dazu gehören auch finanzielle Freiräume. Deswegen können Künstlerinnen und Künstler in Deutschland Förderungen für ihre Arbeit beantragen. Diese Möglichkeit nutzten Kulturschaffende vor allem während der Corona-Pandemie, zum Beispiel mit den Soforthilfen. So konnten sie trotz Corona-Krise weiterarbeiten. Podcasterin Kyra Preuss holt sich verschiedene Meinungen zur Kulturförderung in Deutschland ein. Christian Esch arbeitet beim "NRW KULTURsekretariat", Remco Schuurbiers beim "CTM Festival" und Markus Stollenwerk ist freier Künstler. Im Gespräch mit Kyra Preuss berichten die drei von ihrer eigenen Sicht auf die Kulturförderung in Deutschland. Welche Möglichkeiten haben Künstlerinnen und Künstler, Hilfen zu beantragen?

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/blaues-rauschen-kulturfoerderung-drei-perspektiven-230712/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.