Behind the Lyrics: "Vierter September" von Kraftklub

Beitrag von Radio Q, dem Campusradio an der Universität Münster

Der Song "Vierter September" von "Kraftklub" erschien 2022 auf dem Album "Kargo". Der Titel ist eine Anspielung auf das "Wir sind mehr"-Konzert in Chemnitz, an dem die Band "Kraftklub" am 3. September 2018 teilnahm. Das Konzert war eine Antwort auf rassistische Ausschreitungen in der Stadt. Der Song "Vierter September" handelt von der Ohnmacht, die man nach einer politischen Großaktion fühlt. "Radio Q"-Reporterin Charlotta Drees hat sich den Song "Vierter September" angehört und erklärt: Die Band kritisiert darin, dass es zu wenig Konsequenzen für rechte Straftaten gibt. Wie sich das im Lied äußert und was "Kraftklub" in "Vierter September" noch thematisiert, erklärt Charlotta Drees in "Behind the Lyrics".

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/behind-the-lyrics-vierter-september-von-kraftklub-230524/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.