basta! e.V. in Düren - Verein gegen den sexuellen Missbrauch an Mädchen und Jungen
Beitrag von Roswitha K. Wirtz aus Düren
Sexueller Missbrauch ist längst kein Tabu-Thema mehr. Spätestens seit der "#MeToo"-Bewegung in Hollywood sprechen Frauen ganz offen über sexuellen Missbrauch und Gleichberechtigung. Der Verein Basta leistet hier in NRW seit 25 Jahren Aufklärungsarbeit und feiert sein Jubiläum. Auf der Feier sprechen Mitarbeiter des Vereins und Politiker über die Bedeutung dieses Vereins und über die Entwicklungen von Missbrauch.
Infos: Roswitha K. Wirtz
Roswitha K. Wirtz
Amateurfilmerin aus Düren
Amateurfilmerin Roswitha K. Wirtz aus Düren präsentiert ihre Filme und Videos bei NRWision. In unserer Mediathek kannst Du alle Produktionen von Roswitha K. Wirtz ansehen - darunter lokale Berichte, Kurzfilme und Gedicht-Verfilmungen.

Deine Meinung
Kommentiere Deine Meinung, um das Ergebnis zu sehen.
Toller Beitrag über Eure wertvolle und vielseitige Arbeit!
Danke auch für die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit..gut zu wissen in Euch eine kompetente Anlaufstelle zu haben.
Fass mich nicht an!
Dieser Song untermalt die hervorragende Reportage über den Dürener Verein: Basta.
Basta leistet im Raum Düren und darüber hinaus wertvolle Aufklärungs- und Vorbeugearbeit! Die Dürener Schulen und Kindergärten kennen die Akteurinnen des Vereins, die sich vehement durch Aufklärungsarbeit gegen den sexuellen Missbrauch einsetzen.
Das kann doch nicht sein, weil es nicht sein darf! – So, oder so ähnlich, äußern sich häufig Menschen in der Familie oder im Umfeld von missbrauchten Kindern.
Diese und die Erkenntnis, dass der Missbrauch in der Familie aus ehemaligen Opfern nicht selten später Täter werden lassen, sind wichtige Botschaften, die mutige Frauen in der Öffentlichkeit bewusst machen.
Für ihr engagiertes Tun danke ich gerne den Menschen, die hinter dem Verein Basta stehen. Auch mehre Männer gehören zu den aktiven Mitgliedern.
Bitte unbedingt weitermachen, denn bei einem sexuellen Missbrauch muss es immer heißen: Basta – Schluss – Aus!
Hinter der Kamera stand die bekannte Dürener Filmemacherin Roswitha Katherina Wirtz. Sie führte auch die Regie, und der Zusammenschnitt wurde so von ihr gestaltet, dass der Betrachter dieses Videos mit Interesse bis zum Ende dabei bleibt.
RoKa Wirtz sucht sich für Ihre Film-Projekte die unterschiedlichsten Themen aus. Wer meine Aussage überprüfen möchte, der kann sich auf Ihrer „Macher-Seite“ oder auch auf „Fernsehen aus Düren“ selber ein Bild machen.
Viel Spaß bei den Videos von und mit RoKa Wirtz wünsche ich allen Zuschauern!