Bartocast: Ideologische Streitigkeiten bei der "GWUP"

Podcast von Sebastian Bartoschek aus Herne

Die "Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften" (GWUP) ist ein Verein der Skeptikerbewegung. Skeptikergruppen setzen sich kritisch mit Pseudo- und Parawissenschaften auseinander. Darunter versteht man Wissenschaften, die Ansprüche an Wissenschaftlichkeit nicht erfüllen. Podcaster Sebastian Bartoschek berichtet über ideologische Streitigkeiten in der GWUP. Holm Hümmler ist seit Mai 2023 Vorsitzender des Vereins. Seitdem hagelt es Kritik. Der Vorwurf: Der Verein sei zu links - und damit anti-wissenschaftlich. Wie sieht Holm Hümmler das selbst? Was sagen die Vereinsmitglieder Rebecca Wismeg-Kammerlander und Sebastian Hirsch dazu? Und kann man politische Debatten überhaupt aus der Wissenschaft heraushalten? Das Gespräch gibt einen Einblick in die Debatten innerhalb der GWUP.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/bartocast-ideologische-streitigkeiten-bei-der-gwup-240123/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.