BackstaGE: Ronald Werner, Gitarrist und Komponist aus Gelsenkirchen

Musiksendung von Radio Powerwelle e.V. aus Gelsenkirchen

Ronald Werner ist ein Gitarrist und Komponist aus Gelsenkirchen-Buer. Er war lange in der Progressive-Rock-Band "Showtime" aktiv. Dort musizierte Ronald Werner gemeinsam mit Werner Ihmann, Bassist bei "Showtime" und ein langjähriger musikalischer Begleiter. In der Musiksendung "BackstaGE" blickt Werner Ihmann gemeinsam mit Moderator Jürgen Elschker auf das musikalische Lebenswerk von Ronald Werner zurück. Dazu spielt Jürgen Elschker unter anderem die Instrumentalkompositionen "Sonnenschein/Orkan" und "Cara". Mit Jürgen Elschker unterhält sich Werner Ihmann außerdem über die Konzerte von "Showtime".

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/backstage-ronald-werner-gitarrist-und-komponist-aus-gelsenkirchen-210602/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Jürgen Elschker
  • 25. Januar 2022
  • 22:27
Liebe Hörer, Fans und Freunde von Ronald Werner!

Leider verstarb Ronald nach langer, schwerer Krankheit am vergangenen Sonntag.
Wir werden auch künftig seine unveröffentlichten Kompositionen vorstellen.
Die Guten gehen zuerst! RIP
But: Rock'n'Roll will never die!

"Onkel" Jürgen Elschker (Mod. BackstaGE)
  • Gabriele Bartel
  • 17. Januar 2022
  • 11:06
leider habe ich diese Backstage erst jetzt angehört. Ich finde die Musik von Ronald Werner interessant, phantasievoll, experementiell und gekonnt vorgetragen. Schön, dass Jürgen Elschker diesen Künstler gewohnt emphatisch vorstellte
  • Jürgen Elschker
  • 9. Juli 2021
  • 23:03
Nachtrag: In der nächsten BackstaGE gehen wir auf Ron Werners Wunsch hin noch auf den Gitarristen Heiner Langenhorst ein, der seinerzeit für das Solo des Ron Werner-Stücks "Feelings" verantwortlich war und den wir versehentlich übergangen haben.
Nochmal danke für den ergänzenden Hinweis, Ronald, und mach's gut!
  • Halina
  • 5. Juni 2021
  • 22:16
Lieber Ronald ,

das waren tolle Kompositionen, die wir hören durften.
Schön, dass du uns die präsentiert hast .
Schade , dass ich nie live dabei war .
Vielen Dank
an Werner für das Engagement
und an den Moderator für den tollen Beitrag .
Gruß an Ronald und Werner

Halina
  • Peter Temminghoff
  • 3. Juni 2021
  • 16:18
Was habt ihr damals bloß mit meinem WEM CopyCat gemacht. Seit über 40 Jahren rätsel ich, wie sich das immer von alleine verstellen konnte. Da ich keine Antwort finden konnte, habe ich mir schließlich ein anderes Gerät gekauft. Jetzt erfahre ich, dass das gar nicht nötig gewesen wäre.

Gruß an Ronald, Werner, Jürgen und all die anderen.
  • Jürgen Elschker
  • 5. Juni 2021
  • 08:09

Hallo Peter!

Ich bin unschuldig! Hatte auch mal ein WEM, das lag zeitweise brach, weil der Tonbandloop gerissen war. Ansonsten sind die Dinger "unkaputtbar".
Hättest Du es jetzt noch, wärst Du ein reicher Mann 😉 .. genau wie ich (knirsch). Selbst das spätere Roland Space Echo wie gehandelt wie reines Gold.
Hast Du gesehen, die Sendung ist hier in den Top 10! Dabei läuft sie heute Abend erst im Radio!
Daran siehst Du, dass Ronalds Musik doch ins Ohr geht - und er viele Fans hat .... 🙂
Mach's gut und grüß schön!

Jürgen "OJ" Elschker
  • Jörg Lehwald
  • 3. Juni 2021
  • 13:07
Hallo Ronald!
Schön, nach so vielen Jahren mal wieder etwas über dich und von dir zu hören. Gerne erinnere ich mich an die alten Zeiten und Kollegen, mit denen man zusammen Musik machte. Einige von ihnen - wie du und ich - sind der Musik treu geblieben. Finde es toll, dass Jürgen und Werner, die ich beide auch recht gut kenne, dein musikalisches Schaffen in der Backstage würdigen. Willst du etwas über mich erfahren, so gehe auf meine Homepage. Eines möchte ich aber an dieser Stelle loswerden, da mich die Erinnerung packt. In meinem vorletzten Buch "Köstliche kleine Katastrophen" habe ich eine amüsante Geschichte über anfängliche Bandzeiten geschrieben. Was hat man da nicht alles erlebt!
Alles Liebe!
Jörg Lehwald
  • Jürgen Elschker
  • 3. Juni 2021
  • 08:13
Liebe Hörer, liebe Redaktion!

Darüber hinaus werden noch einige frühe Wegbegleiter von Ronald genannt und wie sie mit seinen Kompositionen in Zusammenhang stehen. Das Intro-Stück "Orkan" hat vor etwa 40 Jahren immer Ronalds Live-Konzerte eröffnet - damit belegte er mit Showtime über Jahre vordere Plätze in Rockwettbewerben. Und mit solch einer Live-Einspielung endet auch diese Sendung 😉

Wir hören voneinander!

Euer Jürgen "OJ" Elschker