Auf Schritt und Tritt - Geschichte und Gegenwart in Neuss (Teil 2)

Beitrag der Heimatfreunde Neuss aus dem Medienzentrum Rhein-Kreis Neuss

Die Heimatfreunde Neuss setzen ihren historischen und kulturellen Rundgang durch ihre Stadt fort. Er beginnt in der Niederstraße. Dort gibt es eine Gedenktafel für den Künstler Max Clarenbach aus Neuss. In der Straße Büchel gibt's zudem das Haus "Schwatte Päd". Das historische Gebäude hieß im Mittelalter noch "Zum schwatten Ross". Die Heimatfreunde Neuss beschreiben das traditionsreiche Gebäude ausführlich. Ein weiteres Highlight der Stadt ist der Blutturm in der Promenadenstraße. Hier wurde angeblich die Hexe Hester festgehalten. Autor Karl Schorn hat zudem in der Nachkriegszeit dort gelebt. Weitere Zwischenstopps sind unter anderem das ehemalige Niedertor, das Mahnmal der zerstörten Synagoge und das Wasserrad im Rosengarten.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/auf-schritt-und-tritt-geschichte-und-gegenwart-in-neuss-teil-2-230105/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.